Seilbahnen Ochsenkopf: Betreiber reagieren auf Besucheransturm

26. Januar 2024 , 14:17 Uhr

Die Seilbahnbetreiber reagieren jetzt auf den starken Besucherandrang am Ochsenkopf. Am vergangenen Wochenende haben so viele Menschen die Seilbahn genutzt, wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 5.000 Gäste sind gekommen. Die Folge: ein volles Bischofsgrün, gefüllte Parkplätze und Straßen. Der betreibende Zweckverband will jetzt in drei Bereichen nachsteuern.

Punkt eins sind Parkplatzeinweiser an der Talstation Nord. Die sollen die Fahrzeuge gezielter unterbringen.

Punkt zwei ist eine Neuerung auf den Social-Media-Kanälen unter „Seilbahnen am Ochsenkopf“ auf Facebook und Instagram. Dort soll an den Winterwochenenden regelmäßig über die Auslastung der Parkplätze und Seilbahnen informiert werden.

Punkt drei: der Parkplatz Fröbershammer soll noch in diesem Jahr optimiert werden und gegenüber der Talstation Süd neben dem bereits bestehenden soll auch in diesem Jahr noch ein neuer Parkplatz entstehen.

Der Landrat Florian Wiedemann bittet allgemein übrigens um Verständnis:

„Das vergangene Wochenende ist aufgrund der Rekord-Besucherzahlen als riesiger Erfolg zu werten. Diese Besucherzahlen zeigen eindrucksvoll, dass die Investition in die neuen Seilbahnen goldrichtig ist,“ freut sich Landrat Florian Wiedemann, der auch Verbandvorsitzender ist. „Ich bitte um Verständnis, dass zu Beginn des Betriebs der neuen Seilbahn noch nicht alles völlig rund läuft. Wir analysieren ständig die Situation und greifen, wo nötig und möglich, steuernd ein. Konstruktive Kritik hilft uns dabei, die Abläufe weiter zu optimieren.“

Für heute (26.1.) teilt die Touristeninfo Bischofsgrün übrigens mit, dass aus Sicherheitsgründen wegen der Windverhältnisse die beiden Seilbahnen heute Nachmittag geschlossen bleiben.

Ansonsten sind die Seilbahnen am Ochsenkopf täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Erfahrungsgemäß ist an den Wochenenden der Besucherandrang größer als an Werktagen. Wer es einrichten kann, sollte unter der Woche kommen, dann haben die Besucher den Ochsenkopf mehr für sich, schreibt das Landratsamt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge: finito! Seilbahnen zum Start der Osterferien wieder in Betrieb Fast drei Monate lang war an der Nord-Abfahrt am Ochsenkopf Ski- und Snowboardfahren angesagt. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind mit der diesjährigen Wintersportsaison zufrieden. Die ist am Wochenende offiziell zu Ende gegangen. Jetzt ist erst einmal Pause am Ochsenkopf. Bis zum Beginn der Osterferien sind die Seilbahnen nicht in Betrieb, da sind jetzt dringende TÜV- 15.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht jetzt am Wochenende offiziell zu Ende. Skifahren geht, dank der maschinellen Beschneiung, nach wie vor auf der Ochsenkopf-Nordseite. Auch die Seilbahnen sind am Samstag und am Sonntag (15./16.3.) noch in Betrieb. Dann war es das. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf sagt, die Saison sei insgesamt zufriedenstellend gewesen. 11.12.2025 Start der Wintersaison: Ochsenkopf-Flagge weht wieder am Nürnberger Hauptbahnhof Eine fast hundert Jahre alte Tradition lebt wieder auf: Bürgermeister und Touristiker aus der Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf haben ihre Winterflagge gehisst – ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Metropolregion Nürnberg mit ihren vielfältigen Heimat- und Tourismuspartnern. Schnee am Ochsenkopf! Lange war die weiße Fahne am Hauptbahnhof das Zeichen für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, dass 10.12.2025 Neue Angebote am Ochsenkopf zum Wintersaisonstart Der Ochsenkopf wartet zum Start der Wintersaison mit neuen attraktiven Angeboten auf.   Skitourenaufstiegsroute Die Nordseite bietet eine neue Skitourenaufstiegsroute mit einer Gesamtlänge von 2600 Metern bei einem Höhenunterschied von 360 Metern. Die Route verläuft in der Trasse der Seilbahn Ochsenkopf Nord und auf vorhandenen Wegen. Die Aufstiegsroute ist abseits der Skipiste und erfordert eine