Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: "Investition macht Sinn"

29. Oktober 2024 , 15:12 Uhr

Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen mehr am Ochsenkopf präpariert werden können:

„Natürlich ist das eine Sorge. Nichtsdestotrotz macht es aber schon Sinn, nochmal in neue Geräte zu investieren. Denn noch ist die Entscheidung nicht getroffen worden, gar nichts mehr zu machen für den Wintersport. Was in zehn bis 15 Jahren ist, kann keiner wissen. Aber ich geh mal schwer davon aus, dass das die letzte Generation ist, in die neu investiert wird.“

Bislang waren Schneehöhen von mindestens 20 Zentimetern notwendig, um eine Loipe präparieren zu können. Die neuen Fahrzeuge sind flexibler einsetzbar und funktionieren auch mit weniger Schnee.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 BSV-Forum am Wochenende in Bischofsgrün Mitten im Sommer laufen bei den Skiverbänden in ganz Deutschland schon die Vorbereitungen für den nächsten Winter. Eines der wichtigsten Treffen der Branche in Bayern, das BSV-Forum, findet am Wochenende im BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün statt. Dann ist auch der Trainertag des Deutschen Skiverbands. Das Treffen bietet eine Plattform zum Austausch von Wissen und Erfahrungen zum 17.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge: finito! Seilbahnen zum Start der Osterferien wieder in Betrieb Fast drei Monate lang war an der Nord-Abfahrt am Ochsenkopf Ski- und Snowboardfahren angesagt. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind mit der diesjährigen Wintersportsaison zufrieden. Die ist am Wochenende offiziell zu Ende gegangen. Jetzt ist erst einmal Pause am Ochsenkopf. Bis zum Beginn der Osterferien sind die Seilbahnen nicht in Betrieb, da sind jetzt dringende TÜV- 15.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht jetzt am Wochenende offiziell zu Ende. Skifahren geht, dank der maschinellen Beschneiung, nach wie vor auf der Ochsenkopf-Nordseite. Auch die Seilbahnen sind am Samstag und am Sonntag (15./16.3.) noch in Betrieb. Dann war es das. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf sagt, die Saison sei insgesamt zufriedenstellend gewesen. 19.02.2025 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für den 19.02.2025 Die Temperaturen betragen momentan -7° im Tal und -10° am Berg bei wolkenlosem Himmel und mäßig starkem Wind. Laut Wetterprognosen erwarten wir heute wieder einen traumhaften Tag mit viel Sonnenschein bei besten Skibedingungen auf der Ochsenkopf Nordpiste. Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf sind von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb. Weitere Infos unter: www.ochsenkopf.info Lifte /