Festakt zur Eröffnung der Luisenburg-Festspiele mit Markus Söder

06. Juni 2025 , 07:48 Uhr

Auf der Luisenburg in Wunsiedel startet am Freitag (6.6.) offiziell die Festspielzeit – mit fünf großen Eigenproduktionen. Zur Premiere am Abend gibt es das Schauspiel „Die unendliche Geschichte“ nach Michael Ende. Das Stück wird in einer kurzen Fassung für Familien und Schulklassen und in einer Langfassung für Erwachsene gezeigt.

Regisseur Carl Philip von Maldeghem:

Die Naturbühne auf der Luisenburg ist einfach ein magischer Ort. Das Ganze spielt nicht in einer Buchhandlung so wie der Roman das tut, sondern das spielt in einem Theater. Und das Theater ist der Ort, wo die Phantasie fliegen kann.

Der Festakt, zu dem auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erwartet wird, und die Premiere von „Die unendliche Geschichte“ bei den Luisenburg-Festspielen geht um 20 Uhr los.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Luisenburg-Festspiele 2025 gestartet - Ritterschlag von Ministerpräsident Söder Den ganzen Sommer über gibt es wieder Theaterstücke, Musicals und Opern bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Mit dem Klassiker „Die unendliche Geschichte“ ist die Naturbühne am Freitag (6.6.) offiziell in ihre neue Saison gestartet. Beim Festakt dabei war auch Ministerpräsident Markus Söder. Das ist eine der bedeutendsten Theater-Schauspielstätten, kann man sagen. Besonders schön in der 03.06.2025 Luisenburg zeigt Endes "Die unendliche Geschichte" Glücksdrachen, Felsenfresser und die kindliche Kaiserin. Das Ende 1979 von Michael Ende veröffentlichte Buch „Die unendliche Geschichte“ wurde mit der Verfilmung von 1984 endgültig zum Klassiker. In diesem Sommer kommt die Theater-Adaption auf die Luisenburg bei Wunsiedel. Regisseur Carl Philip von Maldeghem: Es gibt Figurenspielelemente, es ist nicht nur Fuchur, es sind auch andere merkwürdige 17.11.2025 Luisenburg-Festspiele 2026 mit dem Pumuckl, der Rocky Horror Show und Bonnie Tyler - Tickets ab dem 19. November Das Programm für die Luisenburg-Festspiele 2026 ist raus. Am Mittwoch (19.11.) beginnt der Kartenvorverkauf. Der Spielplan kann sich einmal mehr sehen lassen: Das Familienstück „Meister Eder und sein Pumuckl“, Dan Browns „Da Vinci Code“, die Krimikomödie „Achtsam Morden“, und das Musical „The Rocky Horror Show“. Konzerte gibt es unter anderem von der britischen Pop- und 26.09.2025 Luisenburg Festspiele zieht Bilanz zur Saison 2025 „Wir haben wieder den schwierigen Spagat zwischen Kunst und Kommerz geschafft“. Das sagt der kaufmännische Leiter der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, Matthias Fischer, zur diesjährigen Spielzeit. Die Festspiele ziehen Bilanz: Fast 118.000 Besucher haben sich die Eigenproduktionen, Gastspiele und Konzerte angesehen. Das ist ein leichter Rückgang verglichen mit dem Vorjahr – was aber erwartbar war, wie