Felsenlabyrinth Luisenburg wird zum nationalen Naturmonument

12. Januar 2026 , 16:49 Uhr

Das Felsenlabyrinth an der Luisenburg wird zum zweiten nationalen Naturmonument in Bayern. Das hat das bayerische Kabinett bei seiner Sitzung in Bamberg (12.1.) jetzt beschlossen. Die entsprechende Verordnung soll schon am 1. Februar in Kraft treten. Die neue Verordnung soll die beiden Naturschutzgebiete Luisenburg und Felsenlabyrinth miteinander vereinen. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber:

Die Luisenburg selber als Naturschutzgebiet ist das älteste Naturschutzgebiet in Oberfranken. 1938 wurde es ins Leben gerufen. Und mit der Verschränkung der beiden Naturschutzgebiete werden wir diese Luisenburg nochmal stärken. Und wir werden ein Info- und Besucherzentrum ausbauen.

Im März ist außerdem eine Festveranstaltung geplant. Jährlich kommen über 100.000 Besucher zur Luisenburg. Deutschlandweit gibt es nur acht nationale Naturmonumente.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Wunsiedel mischt deutschsprachige Theaterwelt auf Mit ihrer Uraufführung „HOPPELPOPPEL oder Jean Pauls Zauberland“ haben die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel bundesweit für Aufsehen gesorgt. Das renommierte Theaterportal nachtkritik.de listet die Inszenierung aktuell in den Top Ten der meistbeachteten Produktionen im gesamten deutschsprachigen Raum – direkt hinter den Salzburger Festspielen und sogar vor der Eröffnungspremiere in Bayreuth. „Das zeigt die Qualität unserer Arbeit“, 07.06.2025 Luisenburg-Festspiele 2025 gestartet - Ritterschlag von Ministerpräsident Söder Den ganzen Sommer über gibt es wieder Theaterstücke, Musicals und Opern bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Mit dem Klassiker „Die unendliche Geschichte“ ist die Naturbühne am Freitag (6.6.) offiziell in ihre neue Saison gestartet. Beim Festakt dabei war auch Ministerpräsident Markus Söder. Das ist eine der bedeutendsten Theater-Schauspielstätten, kann man sagen. Besonders schön in der 03.06.2025 Luisenburg zeigt Endes "Die unendliche Geschichte" Glücksdrachen, Felsenfresser und die kindliche Kaiserin. Das Ende 1979 von Michael Ende veröffentlichte Buch „Die unendliche Geschichte“ wurde mit der Verfilmung von 1984 endgültig zum Klassiker. In diesem Sommer kommt die Theater-Adaption auf die Luisenburg bei Wunsiedel. Regisseur Carl Philip von Maldeghem: Es gibt Figurenspielelemente, es ist nicht nur Fuchur, es sind auch andere merkwürdige 31.05.2025 Saisonpräsentation der Luisenburg-Festspiele mit Ausschnitten aus allen Produktionen Die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel geben am Sonntag (1.6.) einen kleinen Vorgeschmack auf das Bühnen-Programm 2025. Zum Theaterfest, Festspielsprecher Christof Kaldonek: Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben Ausschnitte aus allen Produktionen. Die „unendliche Geschichte“ wird vorgestellt, das mit Spannung erwartete Beziehungsdrama „Seele für Seele“. Ebenso wie der Mantel und Degenklassiker „Die drei Musketiere“ und schließlich auch das