Erkenntnisse aus Energiesparmaßnehmen des Bundes: Landratsamt behält manche bei

05. Februar 2024 , 13:55 Uhr

Hände waschen mit kaltem Wasser, maximal 19 Grad in Räumen, dunklere Gänge: Die vom Bund vorgegeneben Energieeinsparmaßnahmen hat auch das Bayreuther Landratsamt seit September 2022 umgesetzt. Mit dem Ergebnis: 13% weniger Gasverbrauch im Jahr 2023. 2022 waren es sogar 23% weniger als im Vergleichsjahr 2021. Daraus hat Daniel Frieß, Verwaltungschef im Landratsamt, auch die Erkenntnis gewonnen, welche Energiesparmaßnahmen beibehalten werden, und welche eher nicht.

„Deswegen haben wir die Mitarbeiter gefragt, was sie besonders gestört hat. Das war vor allem das Händewaschen mit kaltem Wasser. Wir haben aber das ein oder andere übernommen. So heizen wir weiterhin die Gemeinschaftsflächen nicht. Das heißt die Flure und das Foyer. Genauso sparen die Beleuchtung im Außenbereich ein. Das sind zwei Maßnahmen, wo wir erheblich Strom einsparen können.“

Durch die Erneuerung der Dächer auf dem Landratsamt wird das Gebäude künftig auch besser gedämmt sein. So können noch weitere Heizkosten gespart werden.

sir

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Generalsanierung Gesamtschule Hollfeld frühestens nächstes Jahr Die Gesamtschule Hollfeld muss samt Schwimmbad und Sporthalle saniert werden. Das steht schon lange fest. Vorrang hatte jetzt erstmal der Erweiterungsbau. Das neue MINT-Gebäude hat gerade Richtfest gefeiert. Mehr Platz wird an der Gesamtschule nämlich dringend benötigt. Bedeutet aber nicht, dass die Generalsanierung vom Tisch ist. Schulleiterin Christine Betz: „Die kommt, und zwar wenn das 16.04.2024 Wie bekommen wir unsere Region wirtschaftlich attraktiver? Wie bekommen wir unsere Region wirtschaftlich attraktiver? Seit 2021 fährt der Landkreis Bayreuth ein neues Konzept. Der wichtigste Punkt dabei ist Unternehmen aber auch Fachkräfte zu unterstützen. Zum Beispiel in der Vernetzung der Firmen oder der Unternehmenspräsentation bei Veranstaltungen. Wichtig hier ist die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen. Wirtschaftsförderin Jana Lisa Mönch: „Es wird immer 16.04.2024 Keine Tourismuskarte für Bayreuther Region Eine Gutscheinkarte mit der man zum Beispiel in Museen, Thermen oder Gastro-Betrieben bei uns in der Region Vergünstigungen bekommt. Solche ähnlichen Angebote bieten anderen Tourismus Regionen auch schon an. Der Bayreuther Tourismus-Ausschuss des Landkreises ist aber der Meinung, dass sowas in Bayreuth aktuell nicht möglich ist. Detlef Schmidt vom Bayreuther Landratsamt: „Man muss bedenken, dass 21.03.2024 Neuer Mindestlohn für Dachdecker in der Region Für Dachdecker in der Region gilt jetzt ein neuer Mindestlohn. In Bayreuth in Stadt und Landkreis gibt es 20 Dachdeckerbetriebe mit insgesamt 120 Beschäftigen. Wer ganz oben arbeitet, soll nach unten auch mit dem Lohn abgesichert sein, schreibt die IG-Bau und gibt bekannt: Ab sofort verdienen Gesellen mindestens 15,60 Euro in der Stunde, ungelernte Arbeitskräfte