Entflohener Straftäter war vorbestraft und in psychiatrischer Behandlung

06. November 2025 , 15:14 Uhr

Von dem Straftäter, der am Freitag (31.10.) im Rotmain-Center geflohen ist, fehlt noch immer jede Spur. Er war im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth untergebracht und dort in Behandlung. Mittlerweile liegen neue Erkenntnisse über den Hintergrund des 32-Jährigen vor. Das Verfahren hat am Landgericht Bayreuth stattgefunden.

Anfang 2022 wurde der Mann zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. Außerdem hat das Gericht die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Der 32-Jährige hat zu diesem Zeitpunkt große Mengen Alkohol sowie Drogen konsumiert. Während seiner Zeit in der JVA ist er mehrfach auffällig geworden. Einen Mithäftling hat er ohne erkennbaren Grund verletzt, ein halbes Jahr später hat er einen anderen Gefangenen in seine Zelle gelockt und mit der Klinge eines Einwegrasierers schwer verletzt. Das Opfer musste chirurgisch versorgt werden, die zugefügte Schnittwunde war potenziell lebensgefährdend. Vergangenes Jahr wurde er dann in der Psychiatrie des BKH untergebracht. Während der ganzen Zeit ist es immer wieder zu Konflikten mit Patienten, Mithäftlingen und Angestellten gekommen. Seine Stimmungen galten als sehr schwunghaft, erst normal, dann aus dem Nichts aggressiv.

Am Freitag (31.10.) war der Mann bei einem begleiteten Ausgang in Bayreuth unterwegs. Wie es vom BKH heißt, sollen solche Maßnahmen dabei helfen, Patienten Schritt für Schritt wieder ins reelle Leben zurückzuführen. Die Polizei geht davon aus, dass er sich ins europäische Ausland abgesetzt hat.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Entflohener Straftäter: Polizei wertet Überwachungsvideos aus Noch immer sucht die Bayreuther Polizei nach dem entflohenen Straftäter Omar Zentari. Der 32-Jährige war am Freitagnachmittag (31.10.) bei einem genehmigten Gruppenausflug im Rotmain-Center unterwegs. Dabei ist ihm die Flucht gelungen. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass er von Bayreuth aus nach Kulmbach geflohen ist. Am Bahnhof dort verliert sich seine Spur. Polizeisprecher Christian Raithel: 02.11.2025 Geflohener Straftäter: Die Spur führt nach Kulmbach Im Fall des am Freitag (31.10.) in Bayreuth geflüchteten Straftäters gibt es neue Erkenntnisse. Das teilt die Polizei mit. So haben Polizeihunde die Spur des flüchtigen Mannes bis zum Bahnhof nach Kulmbach verfolgen können. Der 32-jährige könnte möglicherweise versuchen, in Richtung Süden zu flüchten, um sich in das europäische Ausland abzusetzen, heißt es weiter. Der 24.10.2025 Öffentlichkeitsfahndung in Bischofsgrün: Polizei gibt Update Noch immer läuft in Bischofsgrün die Fahndung nach dem 83-jährigen Horst Sonneberg. Am Freitag (24.10.) gibt das Polizeipräsidium ein Update. Seit Tagen laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, auch Spürhunde und ein Polizeihubschrauber sind zum Einsatz gekommen. Die Polizei startet jetzt einen neuen Suchaufruf. Er richtet sich gezielt an die Menschen in Bischofsgrün. Wer ein Grundstück im Ort 22.07.2025 Größerer Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung am BKH Mehrere Polizeiautos waren am Montagabend (21.7.) rund um das BKH in Bayreuth unterwegs. Der Grund: eine Auseinandersetzung auf einer der Stationen. Wie die Polizei meldet, ist es gegen 20 Uhr zu einem Streit zwischen mehreren Personen gekommen. Mitarbeiter haben die Polizei gerufen, die Beamten konnten nach einiger Zeit die Situation schlichten. Gegen Mitternacht war der