Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht zu Ende

15. März 2025 , 07:48 Uhr

Die Wintersportsaison im Fichtelgebirge geht jetzt am Wochenende offiziell zu Ende. Skifahren geht, dank der maschinellen Beschneiung, nach wie vor auf der Ochsenkopf-Nordseite. Auch die Seilbahnen sind am Samstag und am Sonntag (15./16.3.) noch in Betrieb. Dann war es das. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf sagt, die Saison sei insgesamt zufriedenstellend gewesen. Jetzt beginnen die Vorbereitungen fürs Frühjahr.

Das Bull Head House eröffnet Anfang April seine Saison – auch für die geführten Touren. Die Downhill-Strecke am Ochsenkopf wird komplett hergerichtet. Was natürlich weiter entsteht, ist der Bike-Park am Ochsenkopf. Der wird noch ausgeweitet auf dann insgesamt 15 Kilometer.

Bereits in Betrieb ist am Ochsenkopf der Alpine Coaster. Demnächst geht es auch mit den Mountain-Carts wieder los. Die Seilbahnen sollen nach Ende der Wartungsarbeiten zum Start der Osterferien wieder fahren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Wintersportsaison im Fichtelgebirge: finito! Seilbahnen zum Start der Osterferien wieder in Betrieb Fast drei Monate lang war an der Nord-Abfahrt am Ochsenkopf Ski- und Snowboardfahren angesagt. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge sind mit der diesjährigen Wintersportsaison zufrieden. Die ist am Wochenende offiziell zu Ende gegangen. Jetzt ist erst einmal Pause am Ochsenkopf. Bis zum Beginn der Osterferien sind die Seilbahnen nicht in Betrieb, da sind jetzt dringende TÜV- 22.01.2026 Winterwandertage rund um den Ochsenkopf gehen los - in abgespeckter Form Rund um den Ochsenkopf starten am Donnerstag (22.1.) die Deutschen Winterwandertage – mit vielen geführten Wintertouren. Das Programm ist in den letzten Tagen etwas geschrumpft. Wegen vieler vereister Stellen im Wandergebiet haben die Veranstalter einige Touren abgesagt – vor allem die geplanten Schneeschuhwanderungen. Viele Touren finden aber statt, genauso wie der Eröffnungsabend auf dem Asenturm. 16.01.2026 Nächster Wintersport-Kracher am Ochsenkopf Kaum ist der DSV-Nordcup vorbei, geht es in Bischofsgrün schon weiter. Jetzt am Wochenende steigt der Bayerncup im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Bayern gehen an den Start – mit starken Favoriten aus der Region. Besonders im Blick: Magdalena Hacker vom Ski‑Club Bischofsgrün, die zuletzt doppelt gweonnen hat. 12.01.2026 Winter im Fichtelgebirge: Ochsenkopf Südabfahrt und Kornberg sind geöffnet! Das Winterwetter hat am Wochenende tausende Menschen ins Fichtelgebirge gelockt. Laut dem Chef der Seilbahnen am Ochsenkopf, Markus Döhla, waren rund 5.000 Gäste an den Liften. Dazu sind viele zum Wandern, zu Skitouren, Langlaufen und Rodeln in die Region gekommen. Die kalten Temperaturen und viel Neuschnee sorgen zur Zeit für ideale Bedingungen. Mittlerweile liegt am