Weniger Gästeübernachtungen: stärkster Rückgang in Oberfranken

09. September 2025 , 08:45 Uhr

Bayern hatte im Juli weniger Gäste. Die Übernachtungszahlen sind im vergleich zum Juni in allen sieben Regierungsbezirke gefallen. Den stärksten Rückgang (-3,7 Prozent) registrieren aber die Unterkünfte in Oberfranken. Das zeigen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik
Genauso schaut es aus, wenn man sich das gesamte erste Halbjahr 2025 ansieht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 haben in Oberfranken weniger Gäste übernachtet. Südbayern und die Oberpfalz verzeichnen dagegen einen Anstieg.

bea

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Tourismus: mehr Übernachtungen im Landkreis, weniger in der Stadt Der Tourismus in der Region Bayreuth hat im ersten Halbjahr 2025 über 580.000 Übernachtungen gezählt. Das teil die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten mit. Insgesamt ist das ein leichtes Plus für die Region im Vergleich zum Vorjahr, Stadt und Landkreis haben sich aber unterschiedlich entwickelt: Der Landkreis verzeichnet bei den Übernachtungen einen Anstieg von fast fünf 27.06.2025 Steigende Übernachtungszahlen in Franken Der Tourismusverband Franken freut sich über Rekord-Übernachtungszahlen. Bei der Mitgliederversammlung in Münchberg haben die Verantwortlichen die neuesten Zahlen vorgestellt. 2024 waren es erstmals über 26 Millionen Übernachtungen in ganz Franken, ein Plus von rund zwei Prozent. Besonders stark haben die fränkischen Städte abgeschnitten, aber auch das Weinland kann sich über viele Gäste freuen. Außerdem hat 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes