Waldbrandgefahr weiterhin sehr hoch - Luftbeobachtungsflüge gehen weiter

04. Juli 2025 , 11:15 Uhr

Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt die Waldbrandgefahr in Oberfranken hoch. Deshalb starten am Samstag und Sonntag (5./6.7.) wieder Luftbeobachtungsflüge über Bayreuth und ganz Oberfranken. Die Flieger heben nachmittags in Bayreuth-Bindlach und Bamberg-Breitenau ab – dann ist die Gefahr wegen Hitze und Freizeitaktivitäten am größten. An Bord: erfahrene Piloten und speziell geschulte Beobachter der Luftrettungsstaffel Bayern. Sie halten gezielt Ausschau nach möglichen Bränden in den großen Waldgebieten der Region.

Die Regierung von Oberfranken bittet dringend: Kein offenes Feuer im Wald, nicht rauchen und im Notfall sofort 112 anrufen!

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Hitzewelle: Am Wochenende finden wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken statt An diesem Wochenende werden über Oberfranken wieder Luftbeobachter unterwegs sein. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Von Freitag (15.08.) bis Sonntag (17.08.) sollen Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern vor allem an den Nachmittagen Ausschau nach möglichen Waldbränden halten. Die Flugzeuge sollen von den Flugplätzen in Bindlach und Bamberg starten. Falls die Luftbeobachter ein Feuer entdecken, 03.07.2025 Aus der Luft gegen das Feuer – Luftbeobachtungsflüge gehen weiter Aus der Luft gegen das Feuer. Auch am Donnerstag (3.7.) starten in Oberfranken Luftbeobachter, um nach möglichen Waldbränden zu suchen Wegen Hitze und anhaltender Trockenheit ist die Waldbrandgefahr in der Region nach wie vor hoch. Feuerwehrsprecher Sebastian Pflaum sagt aber, die Gefahr nicht mehr ganz so groß wie bisher. Aber: Zum Wochenende hin, Freitag, steigen 27.06.2025 Erneut Luftbeobachtungsflüge am Wochenende in Oberfranken Zum Wochenende steigen die Temperaturen in Bayreuth und der Region wieder auf über 32 Grad. Weil der Natur einfach Regen fehlt, ist momentan auch die Waldbrandgefahr wieder sehr hoch. Die Regierung von Oberfranken hat deshalb ab Samstag (28.6.) wieder Luftbeobachtungen angeordnet. Die Experten fliegen nachmittags über die Wälder der Region und suchen Brandstellen. Es handelt 13.05.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken wieder gestiegen Die anhaltende Trockenheit hat die Gefahr für Wald- und Vegetationsbrände in Oberfranken wieder ansteigen lassen. Sie liegt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) aktuell auf Stufe 3 von 5. Nach Einschätzung der Experten wird sich das auch in den nächsten Tagen nicht ändern. In Oberfranken hatte es schon am Osterwochenende erste Luftbeobachtungsflüge über Waldflächen gegeben. Die