Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes Feuer, kein Rauchen, und Autos nicht auf trockenem Untergrund abstellen. Kanzfeuer können kurzfristig abgesagt werden. Am Montag (29.5.) wird die Waldbrandgefahr nach Prognose des DWD wohl wieder abnehmen.