Vorverkauf für die Faust-Festspiele 2026 beginnt

30. Oktober 2025 , 06:41 Uhr

Der neue Spielplan der Faust-Festspiele Pottenstein ist jetzt vorgestellt worden. Neben Altbewährtem wie dem „Faust I“ und dem Pottensteiner Teufelspakt gibt es ein neues Stück mit Pottenstein-Bezug. Der „Schmied von Pottenstein“ heißt eine Legende, die Daniel Leistner umgeschrieben hat. Im Mainwelle-Interview sagt der Intendant:

Es gibt schon ein Stück, der Schmied von Pottenstein, von F. Max Näbe, das wurde 1920 aufgeführt. Der hat wirklich versucht, ein historisches Spiel über diesen Angriff der Schweden, das waren keine Schweden, es waren Kulmbacher, Bayreuther und Pegnitzer. Ich werde aber Elemente aus diesem Stück nehmen, also die historischen Fakten. Natürlich wird bei uns mit glühenden Waffen in die Schlacht gezogen.

Der Vorverkauf beginnt ab sofort. Der gesamte Spielplan und die Vorverkaufsstellen stehen unter https://faust-festspiele.eu/

stk

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Faust-Festspiele beenden Saison mit Besucherrekord Die Saison bei den Faust-Festspielen in Pottenstein geht am Wochenende (16.8.) zu Ende. Die Verantwortlichen blicken auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit zurück. Fast 8.200 Besucher sind zur Naturbühne ins Klumpertal gekommen, um sich Freiluft-Theater anzuschauen. Das ist ein neuer Besucherrekord. Auch das schlechte Wetter im Juli hat dem Erfolg nicht geschadet. Uwe Vogel von den 19.06.2025 Pottenstein: Faust-Festspiele gestartet Am Mittwoch (18.06.) ist der Startschuss gefallen zu den diesjährigen Faust-Festspielen in Pottenstein. Insgesamt, zusammen mit den Vorherigen Spielorten in Kronach und in Pegnitz ist es eine Jubiläumssaison. Die 30. Das erste Stück in diesem Jahr: die Komödie „Der Bahnhof bleibt im Dorf“ von Intendant Daniel Leistner. Geschäftsführer Uwe Vogel und den Zuschauern hat der 16.06.2025 Faust-Festspiele Pottenstein feiern 30-Jähriges Zum 30. Mal gibt es die Faust-Festspiele. Am Mittwoch (18.6.) startet die Jubiläums-Saison auf der Bühne im Klumpertal mit der Premiere des Stücks „Der Bahnhof bleibt im Dorf“. Das Stück basiert auf der Handlung der Komödie „Die Lokalbahn“ von Ludwig Thoma. Daniel Leistner hat es umgeschrieben: Ludwig Thoma hat was Ernstes geschrieben und ich habe 06.06.2025 Faust-Festspiele Pottenstein: 30 Jahre Theater unter freiem Himmel Die Faust-Festspiele in Pottenstein starten am 18. Juni in einen besonderen Sommer. Es gibt zwei brandneue Komödien für die ganze Familie. Zum Auftakt gibt es mit „Der Bahnhof bleibt im Dorf“ von Daniel Leistner. Das Stück basiert auf der Handlung der Komödie „Die Lokalbahn“ von Ludwig Thoma.  Ein weiteres Highlight folgt am 2. Juli mit