Vollsperrung am Hohenzollernring - zwei Feuerwehreinsätze am Morgen

26. Mai 2025 , 07:26 Uhr

Vollsperrung in Bayreuth am Hohenzollernring heute Morgen (26.5.). Grund war ein Feuerwehreinsatz gegenüber der ZOH. Feuerwehrsprecher Lucas Lauterbach:

Um 5.38 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth an den Hohenzollernring zum Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Zimmer im dritten Obergeschoss des Hauses. Das Gebäude wurde gemeinsam mit der Polizei zügig geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht. Wir löschten dann den Brand ab, belüfteten das Gebäude und konnten nach einer halben Stunde Feuer aus melden. Die Bewohner konnten gegen 6.30 Uhr wieder zurück ins Gebäude.

Die Brandwohnung ist allerdings unbewohnbar. Eine Person wurde mit leichten Verletzungen versorgt. Zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
Noch kurz davor war die Feuerwehr mit einem noch größeren Einsatz in Bayreuth in der Rosestraße beschäftigt. 30 Einsatzkräfte haben einen Kellerbrand gelöscht und dabei 30 Wohnungen gesichert. Hier wurden vier Personen vom Rettungsdienst versorgt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Brennende Mülltonnen im Dammwäldchen Im Bayreuther Dammwäldchen haben heute früh gegen 4 Uhr eine Papiertonne und ein Mülleimer gebrannt. Das teilt die Polizei mit. Als Polizei und Feuerwehr eingetroffen sind, waren beide Behälter bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr hat das Feuer schnell gelöscht. Der Schaden liegt bei rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen laufen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich 15.05.2026 Matratzenbrand im Klinikum Bayreuth Großer Polizei- und Feuerwehreinsatz im Klinikum Bayreuth. Gestern Abend (14.05.) hat eine Matratze in einem Patientenzimmer gebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 82-jähriger Patient die Matratze angezündet haben. Gegen 21.30 Uhr ging der Feueralarm los. Klinikmitarbeiter haben eine starke Rauchentwicklung in dem Zimmer bemerkt. Der Mann war allein im Zimmer. Vorsorglich hat das Klinikpersonal zehn 10.08.2025 Feuer in der Saas: keine Verletzten Bei einem Feuer im Bayreuther Stadtteil Saas ist am Sonntag (10.08.) ein Einfamilienhaus beschädigt worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, war der Brand gegen 13.45 Uhr auf der Terrasse des Hauses am Nördlichen Ringweg ausgebrochen und hatte auf das Gebäude selbst übergegriffen. Die Feuerwehr hat verhindern können, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Gegen 15.30 Uhr 18.06.2026 Vegetationsbrand in Aichiger Polarstraße Am Donnerstagnachmittag (18.06.) hat es einen großen Feuerwehreinsatz in der Polarstraße in Aichig gegeben. Ein Nachbar hat im angrenzenden Gartengrundstück starken Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war eigentlich angemeldet, ist dann aber außer Kontrolle geraten. Dann hat es sich etwa 150 Quadratmeter hangaufwärts ausgebreitet. Die Feuerwehr hat das Feuer dann eingegrenzt und