Vierbeiniger Nachwuchs für unsere Polizei

07. Juni 2023 , 08:03 Uhr

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt! Er hat vier Beine, ist 11 Wochen alt und hört auf den Namen „Hunter“. Der belgische Schäferhund wird in den kommenden zwei Jahren in Bayreuth zum Diensthund ausgebildet. Dabei ist er einem festen Hundeführer zugeteilt, der ihn ausbildet und seine ganze Dienstzeit über führt. So entsteht eine enge Beziehung zwischen Hundeführer und Diensthund, ein wichtiger Faktor in Extremsituationen. Jetzt ist die Ausbildung noch relativ spielerisch, später wird „Hunter“ nochmal spezialisiert, zum Beispiel als Suchhund für Sprengstoff oder Rauschgift. Danach und nach einem Medizincheck ist „Hunter“ dann bereit für die ersten Einsätze, das wird auch für seinen Hundeführer und Partner Marc Jungbauer ein spannender Moment:

„Natürlich ist da immer eine gewisse Sorge dabei, wenn wir unsere Diensthunde in den Einsatz schicken. Aber man muss sich bewusst sein, der Diensthund ist ein Einsatzmittel der bayerischen Polizei, ein Hilfsmittel der körperlichen Gewalt und dem muss ich mir auch bewusst sein, wenn ich als Diensthundeführer anfange.“

jt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Autofahrerinnen prügeln sich in Münchberg: Jetzt wird die Fahrtauglichkeit überprüft In Münchberg sind sich am Samstag (04.05.) Nachmittag zwei Autofahrerinnen heftig in die Haare geraten. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die 29 und 50 Jahre alten Frauen am Fahrstil der jeweils anderen gestört. Die Jüngere soll dabei der Älteren unter anderem den „Stinkefinger“ gezeigt haben. Daraufhin hat die 50-jährige ihre Kontrahentin zur Rede stellen 04.05.2024 Einweihungsfeier für Kita Storchenwiese in Schnabelwaid Die Kindertagesstätte Storchenwiese in Schnabelwaid ist jetzt offiziell eingeweiht. Am Samstag (4.5.) hat die große Feier stattgefunden. Die Kita zählt zu den modernsten in ganz Bayern. 5,16 Millionen hat der Bau am Ende gekostet, ursprünglich waren nur 3,3 Millionen vorgesehen. Zuschüsse durch den Freistaat und die Regierung von Oberfranken waren nötig, um das Projekt zu 04.05.2024 Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbungen noch bis zum 15. Mai möglich Der Netzbetreiber Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken suchen besondere Energieprojekte in der Region. Die können von Vereinen, Schulen, Kitas oder auch Privatpersonen kommen. Die besten Projekte bekommen als Auszeichnung den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Die Anmeldung läuft noch bis zum 15. Mai. Eine Fachjury wählt dann die Preisträger aus. Sie teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist