Verfahrenslotse im Landratsamt: Hilfe bei Bürokratie für jungen Menschen mit Behinderung und deren Eltern

14. Juni 2024 , 16:15 Uhr

Ein Verfahrenslotse berät und hilft Kindern und jungen Menschen bis 26 Jahren mit Behinderung und auch deren Eltern bei Anträgen für Leistungen und der ganzen Bürokratie drumherum. Seit dem 1. Januar ist Jörn Sumfleth Verfahrenslotse im Landkreis Bayreuth und berät in vielen Bereichen:

„Es gibt verschiedene Zuständigkeiten. Es gibt die Versicherung, es gibt den Bezirk als Träger, manchmal habe ich auch mit dem Jugendamt zu tun. Je nachdem welche Leistung es überhaupt gibt. Viele Eltern und junge Menschen wissen gar nicht, was sie beantragen können, wo sie es beantragen können und wie sie dann zu diesen Leistungen kommen. Und da soll der Verfahrenslotse eben helfen, diesen Behördenduschungel zu lichten.“

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Nach einem halben Jahr zieht Verfahrenslotse Jörn Sumfleth erste Bilanz: Der Bedarf sei da und das Angebot werde sehr gut angenommen.

Kontakt:
Jörn Sumfleth, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth.
Telefon: 0921/728-449

joern.sumfleth@lra-bayreuth.bayern.de

sir

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 BRK-Kita in Münchberg: Ab sofort mit festen Gruppen Seit drei Jahren gibt es jetzt die BRK-Kita in Münchberg. Sie betreut auch immer wieder Kinder, die von einer Behinderung betroffen oder bedroht sind. Die Betreiber haben damals bewusst ein offenes Konzept gewählt, was auch bis jetzt ganz gut geklappt habe, so das BRK. Ab September (1.9.) hat die BRK-Kita in Münchberg zwei feste Kindergartengruppen 01.08.2025 Die ersten Erfolge zeigen sich: Bayreuth wird immer barrierefreier Wie macht man Bayreuth barrierefreier und wie schafft man für dieses Thema mehr Aufmerksamkeit? Der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Stadt Bayreuth arbeiten an gemeinsamen Lösungen. Seit vergangenen Herbst finden Stadtteilspaziergänge statt. Hier wurde gezielt auf Problematiken, wie beispielsweise unebene Gehwege, geschaut. Neun Stadtteilspaziergänge gab es bereits. Jasmin Schörner vom Paritätischen Wohlfahrtsverband zieht ein Zwischenfazit: Also wir 10.06.2025 Menschen mit und ohne Handicap können eine Stunde länger aufs Volksfest Noch bis Ende der Woche läuft das Bayreuther Volksfest. Eine Tradition ist jedes Jahr der „Tag für Menschen mit und ohne Handicap“ am Donnerstag (12.6.). Wie die Stadt Bayreuth jetzt mitteilt, dauert die Veranstaltung dieses Jahr von 14 bis 17 Uhr und damit eine Stunde länger als bisher. In dieser Zeit haben Menschen mit einer 25.04.2025 Behinderung von Rettungskräften: Kein Kavaliersdelikt In Notfällen zählt oft jede Minute. Was Rettungskräfte dann gar nicht gebrauchen können, sind Menschen, die im Weg stehen oder die Helfer sogar angehen. So ein Verhalten ist nicht nur unangebracht, es kann auch Konsequenzen nach sich ziehen, sagt Jonas Krug von der Polizei in Oberfranken. Das kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Wir