Unbefristete EVG-Streiks? Nächste Woche wird abgestimmt

24. Juni 2023 , 12:18 Uhr

Die Gewerkschaft EVG hat nach den gescheiterten Tarifverhandlungen ja weitere Streiks angekündigt. Die Deutsche Bahn äußert sich jetzt dazu und bezeichnet das als unnötig. Eine Einigung sei nahe gewesen. Die EVG sieht das anders. Das Angebot der Bahn sei laut Helmut Diener „mehr Schein als Sein“. Er ist Vorsitzender der EVG Nordostoberfranken mit Sitz in Hof. Die Mitglieder der Gewerkschaft stimmen jetzt über einen unbefristeten Streik ab:

„Wir werden wahrscheinlich nächste Woche schon damit beginnen, dass die Kollegen in unserem Bereich abstimmen können, ob sie für einen unbefristeten Streik sind. Wir brauchen dazu eine 75-prozentige Zustimmung. Und in der Zeit sind natürlich auch Warnstreiks weiter möglich.“

Die EVG sei aber weiter gesprächsbereit, sagt Diener. Die EVG fordert unter anderem mindestens 650 Euro im Monat für die Beschäftigten. Es geht laut Helmut Diener auch um mehr Wertschätzung.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Patrick Scheder verlängert bei der SpVgg Bayreuth Die SpVgg Bayreuth kann die nächste Vertragsverlängerung vermelden: Patrick Scheder hat seinen Vertrag verlängert und bleibt damit weiterhin Teil des Kaders der Altstädter. Der gebürtige Bayreuther trägt seit 2023 wieder das Trikot der SpVgg und kennt den Verein bestens. Bereits zuvor war Scheder Teil der Oldschdod, ehe er über den ZFC Meuselwitz zurück nach Bayreuth 25.05.2026 Straße dicht zwischen Gefrees und Bischofsgrün Autofahrer brauchen ab Dienstag (26.5.) Geduld: Die Staatsstraße zwischen Gefrees und Glasermühle wird komplett saniert. Wegen der Bauarbeiten ist die Strecke bis voraussichtlich 19. Juni voll gesperrt. Die Umleitung führt über Bad Weißenstadt und Bischofsgrün. Grund für die Arbeiten sind Risse und Unebenheiten in der Fahrbahn. © Staatl. Bauamt Bayreuth mso 25.05.2026 Vermisster wohlbehalten aufgetaucht Ein seit dem Wochenende vermisster 55 Jahre alter Mann aus Pegnitz ist wohlbehalten aufgefunden worden. Das hat die Polizei bekanntgegeben. Die Beamten hatten seit Samstag (23.05.) nach dem 55-jährigen, der auf Medikamente angewiesen ist und sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben soll, gesucht und dabei unter anderem einen Polizeihubschrauber eingesetzt. tas 25.05.2026 Motorradfahrer übersehen: 25-jähriger wird leicht verletzt Bei einem Unfall auf der B22 in der Nähe von Lehen ist am Pfingstsonntag (24.05.) ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 18-jährige Autofahrerin den Biker beim Einfahren auf die Bundesstraße übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Der 25-jährige Motorradfahrer hat den Zusammenstoß nicht mehr verhindern können und ist durch den