Tödliche Badeunfälle: DLRG spricht von "besorgniserregendem Anstieg"

11. März 2026 , 06:49 Uhr

Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Deutschland ist im letzten Jahr leicht zurückgegangen. Allerdings sind mehr Menschen unter 30 ertrunken, als in den Vorjahren. In ihrer Jahresbilanz nennt die DLRG den Anstieg „besorgniserregend“. Im Vergleich der Bundesländer gab es die meisten tödlichen Badeunfälle in Bayern. In Oberfranken ertranken letztes Jahr zwei Männer in Kulmbach, ein weiterer bei Bayreuth. Im Eibsee kamen ein Vater und sein sechsjähriger Sohn aus dem Kreis Haßberge ums Leben. Der Vater konnte nur schlecht schwimmen, das Kind gar nicht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 50 Hilfeleistungen an 10 Tagen: BRK zieht positive Volksfest-Bilanz Am Abend (31.05.) ist das diesjährige Bayreuther Volksfest zu Ende gegangen. Das Rote Kreuz zeiht eine durchwegs Positive Bilanz des Fests. Insgesamt haben die Kameradinnen und Kameraden vom BRK 670 Arbeitsstunden geleistet, 600 auf dem Fest selbst und 70 zum Auf- und Abbau des medizinischen Versorgungszentrums. Rund 50 Patienten haben in den zehn Tagen die 10.05.2026 Weißbierfest 2026: Veranstalter ziehen positive Bilanz Die Veranstalter haben eine positive Bilanz des diesjährigen Weißbierfests gezogen. Zehntausende Menschen hätten von Donnerstag (07.05.) bis Sonntag (10.05.) friedlich auf dem Gelände der Brauerei Maisel an der Hindenburgstraße gefeiert. Abschluss der Veranstaltung war der alljährliche Fun Run am Sonntag mit über 4.000 Teilnehmern. Das Weißbierfest hat in diesem Jahr zum 36. Mal stattgefunden. Der 23.02.2026 Rettet das Stadtbad: DLRG startet Umfrage unter OB-Kandidaten in Bayreuth Rettet das Stadtbad! Das war 2022 das große Thema in Bayreuth. Jetzt ist klar: Für die Oberbürgermeisterkandidaten und -kandidatinnen hat das Bad weiter einen hohen Stellenwert. Damals stand es kurz vor der Schließung. Ein Bürgerbegehren hat es gerettet. Auf Nachfrage der DLRG betonen CSU, SPD, Grüne, BG, FDP und Linke jetzt übereinstimmend: Das Stadtbad soll 02.01.2026 Zugefrorene Seen: Eisflächen bitte nicht betreten! Es ist wieder winterlich kalt geworden in der Region. Auf vielen Seen haben sich inzwischen Eisflächen gebildet. Die DLRG warnt aber ausdrücklich davor, die Eisflächen jetzt schon zu betreten! Das Eis sei einfach noch viel zu dünn und nicht tragfähig. Wer aufs Eis geht, kann einbrechen. Das gilt übrigens auch für Hunde, also bitte beim