Sternschnuppen-Nacht: Bayreuther Sternwarte gibt Tipps

12. August 2024 , 17:24 Uhr

Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Heute Nacht (12.08.) ist der Höhepunkt der sogenannten Perseiden. Die Wetterbedingungen dafür sind perfekt. Dieter Brüggemann, 1. Vorsitzender der Sternwarte Bayreuth, gibt Tipps, wo man die Sternschnuppen am besten sieht. Auf jeden Fall Richtung Norden schauen:

„Der Süden ist in diesem Fall nicht die Richtung, in der man beobachten sollte. Man sollte so hoch wie möglich in den Zenit schauen.“

Also egal wo, Hauptsache Richtung Norden schauen und von störenden Lichtquellen fernhalten. Und wann am besten?

„Der Mond stört ein wenig. Der muss erst untergegangen sein. Das wird so um 23 Uhr der fall sein. Erst dann ist es so richtig dunkel. Das heißt um Mitternacht kann man richtig gut beobachten.“

Die Perseiden sind kleine Staubkrümel, die ursprünglich zu einem Kometen gehört haben. Die Erde fliegt jedes Jahr zu selben Zeit durch diese Staubwolke. Wenn der Staub auf die Erdatmosphäre prasselt, dann leuchtet er als eine Sternschnuppe auf.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Perseiden-Sternschnuppen boomen diese Woche Habt ihr einen Wunsch offen? Dann haltet nachts mal die Augen offen: Die Perseiden-Sternschnuppen sind gerade aktiv. In der Nacht von Dienstag (12.08.) auf Mittwoch ist der Höhepunkt. Mit ein bisschen Glück könnt ihr ganz viele Sternschnuppen sehen. Das Phänomen kommt jedes Jahr Mitte August wieder. Immer dann kreuzt die Erde die Bahn des Kometen 13.05.2026 Gartentipps zu den Eisheiligen Sie machen gerade Hobbygärtnern das Leben schwer: die Eisheiligen. In der Regel fallen sie auf die Zeit zwischen dem 11. und 15. Mai. Heuer haben die Eisheiligen eine Punktlandung hingelegt. Das heißt: Gemüsepflanzen, wie Tomaten oder Gurken am besten erst in zehn bis vierzehn Tagen pflanzen, sagt Garten-Expertin bei Hagebau in Bayreuth, Silke Mündel: Andere 11.05.2026 Schnäppchenbetrug im Netz - Zentralstelle Cybercrime gibt Tipps Beim Online-Shopping schlagen Cyber-Kriminelle besonders oft zu. Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wurde im vergangenen Jahr mehr als jeder zehnte Internetnutzer in Deutschland Opfer von Online-Betrug. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer der schlagkräftigsten Einheiten gegen Internetkriminalität in Deutschland 09.01.2026 Krasse Nachtkälte steht bevor: Tipps zum Autoschutz Bis zu minus 16 Grad sind in der Region möglich, in den Nächten von Samstag bis Dienstag (13.1.). Bei solchen Temperaturen sollten Autofahrer, vor allem die die ihr Auto im Freien stehen haben, einiges beachten, um das Auto zu schützen. Sebastian Popp vom Autohaus Popp in Speichersdorf gibt Tipps: Frostschutzmittel Wichtig zum Beispiel: Frostschutzmittel im