Steigende Übernachtungszahlen in Franken

27. Juni 2025 , 08:26 Uhr

Der Tourismusverband Franken freut sich über Rekord-Übernachtungszahlen. Bei der Mitgliederversammlung in Münchberg haben die Verantwortlichen die neuesten Zahlen vorgestellt. 2024 waren es erstmals über 26 Millionen Übernachtungen in ganz Franken, ein Plus von rund zwei Prozent. Besonders stark haben die fränkischen Städte abgeschnitten, aber auch das Weinland kann sich über viele Gäste freuen. Außerdem hat der Verband mittlerweile eine eigene Ausbildungskampagne und setzt auch verstärkt auf Medienpräsenz und digitale Sichtbarkeit. Die Vorsitzenden sehen sich trotz wirtschaftlicher Herausforderungen gut aufgestellt für die Zukunft.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 20.05.2026 Franken-Sachsen-Magistrale liegt weiter auf Eis Der nächste Rückschlag für die Franken-Sachsen-Magistrale. Nachdem die Hoffnung in der Region zuletzt groß war, dass es bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg, Hof und Dresden endlich vorangeht, jetzt die Info: bei der sogenannten Fulda-Konferenz Anfang Mai ist der Planungsauftrag für die Elektrifizierung nicht freigegeben worden. Das teilt der Fahrgastverband PRO BAHN mit. Damit 06.05.2026 Impulse für die Region - „Regio.PULS“ in Bayreuth Die Zukunft unserer Region gestalten. Das haben Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Regionalmanagement gemacht. Bei der Fachtagung „Regio.PULS: Die Region von morgen – resilient und kreativ!“ im Evangelischen Zentrum Bayreuth. Im Mittelpunkt waren Themen wie demografischer Wandel, wirtschaftliche Transformation, Klimaanpassung, Tourismus und Leerstandsmanagement. Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt betonte die Bedeutung starker regionaler Netzwerke und langfristiger 22.04.2026 Der Tag nach der Razzia: Betrieb in Autohaus läuft weiter Nach der Razzia in einem Bayreuther Autohaus läuft der Betrieb weiter. Wie eine Quelle berichtet, konnten heute Kunden Termine für die Werkstatt ausmachen. Währenddessen laufen die Ermittlungen: Bei der Razzia wurden drei Tatverdächtige festgenommen, darunter auch der Geschäftsführer (62) des Autohauses. Auch gegen zwei weitere Männer (19 bis 62 Jahre; kroatische und türkische Staatsangehörigkeit) wurde