Starke Impulse für Pegnitz

22. Dezember 2025 , 07:11 Uhr

Gute Aussichten für Pegnitz. Im Mainwelle-Interview hat Bürgermeister Wolfgang Nierhoff jetzt einen Überblick gegeben, was in Zukunft mit dem früheren PEP-Gelände, dem Bahnhofsareal und der ehemaligen Hotelfachschule passieren soll. Nach dem Zuschlag für Pegnitz als Standort der Bayerischen Verwaltungsschule erwartet Nierhoff starke Impulse für die Stadt.

Das heißt, wir kriegen auf dem ehemaliges PEP-Gelände zwischen 200 und 300 Studierende und das gleiche nochmal da oben in der BVS. Es kommt also wieder viel, auch junges Leben nach Pegnitz.

Wie berichtet, investiert die Stadt Pegnitz mehrere hundert Millionen Euro in den Umbau des ehemaligen PEP-Geländes und des Bahnhofs.

Der Beitrag von Joshua Tsakmakidis zum Nachhören:

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Pegnitzer Bahnhof soll ab 2027 barrierefrei sein In rund einem Jahr soll der barrierefreie Umbau des Pegnitzer Bahnhofs beginnen. Jetzt (05.11.) haben Verantwortliche der Bahn dem Stadtrat einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen gegeben. Der Umbau soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Zuletzt hatte die Stadt Pegnitz in diesem Zusammenhang auch Druck beim Thema Elektrifizierung der Bahnstrecke gemacht. Bürgermeister Wolfgang 28.07.2025 Pegnitzer Stadtrat geht Bahnhofsumgestaltung an Der Pegnitzer Bahnhof soll grundlegend umgestaltet werden – modern und barrierefrei. Nachdem Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und sein Team das Projekt in München vorgestellt hat, wird sich diese Woche (am Mittwoch, 30.7.) der Stadtrat damit befassen. Das Nutzungskonzept sieht unter anderem eine Co-Working-Station im Bahnhof vor. Auch die bestehenden Bereiche sollen angegangen werden: Die Stadt plant 09.07.2025 Planungen für Neugestaltung des Pegnitzer Bahnhofs vorgestellt Die Stadt Pegnitz will ihren Bahnhof und die Nebengebäude lebendiger und moderner gestalten. Deshalb hat sie sich für das neue Förderprojekt LandStadt Bestand beworben. Ende Juni war ein Team um Bürgermeister Wolfgang Nierhoff in München, um dort das Konzept vorzustellen. Das berichtet der Kurier. Im Bahnhofsgebäude soll eine Co-Working-Station entstehen. Die Stadt will sich außerdem 08.05.2025 Staatsstraße am Pegnitzer Bahnhof öffnet früher als geplant Gute Nachrichten für Autofahrer in Pegnitz: Die Bauarbeiten an der neu verlegten Staatsstraße am Bahnhof schreiten schneller voran als gedacht. Das berichtet der Kurier. Demnach soll die Straße Ende Juli zumindest einspurig wieder befahrbar sein – gut einen Monat früher als ursprünglich geplant. Eine Ampel regelt dann den Verkehr, bis voraussichtlich im September auch die