Regierungs-Desaster – Wiederaufbau der Fichtelberger Kristalltherme erstmal auf Eis

25. Mai 2023 , 06:04 Uhr

Der Wiederaufbau der Fichtelberger Kristalltherme liegt erstmal auf Eis. 2012 war sie abgebrannt. Mittlerweile gibt es konkrete Planungen des renommierten Projektplaners Bernd Deyerling aus dem Fichtelgebirge. Aber jetzt kommen die Pläne ins Stocken. Es gibt zwar Investoren für solche Projekte, die aktuelle Regierung lässt aber nichts unversucht, Investoren zu verschrecken, sagt Deyerling. Er macht sich Sorgen um die deutsche Wirtschaft. Investoren fehle die Planungssicherheit. Steuerreform, Umweltauflagen, Abschaltung der Atomkraftwerke – das alles hat Auswirkungen auf die Finanzierung des Thermen-Neubaus.

„Das ist momentan aus rein finanziellen Gründen nicht darstellbar. Wir brauchen im Minimum irgendetwas um die 30 Millionen Euro. Das lässt sich nicht so einfach aus der Hosentasche heraus machen. Dazu gehören viele Vorarbeiten, da gehört es dazu, dass man die gesamten Rahmenbedingungen abklopft und die stimmen mittlerweile hinten und vorne nicht mehr. Das ist unmöglich.“

Deyerling hoffe auf die nächste Landtags- und Bundestagswahl. Bis dahin liegt der Neubau der Therme in Fichtelberg offenbar erstmal auf Eis.

bea-hö

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Einweihungsfeier für Kita Storchenwiese in Schnabelwaid Die Kindertagesstätte Storchenwiese in Schnabelwaid ist jetzt offiziell eingeweiht. Am Samstag (4.5.) hat die große Feier stattgefunden. Die Kita zählt zu den modernsten in ganz Bayern. 5,16 Millionen hat der Bau am Ende gekostet, ursprünglich waren nur 3,3 Millionen vorgesehen. Zuschüsse durch den Freistaat und die Regierung von Oberfranken waren nötig, um das Projekt zu 04.05.2024 Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbungen noch bis zum 15. Mai möglich Der Netzbetreiber Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken suchen besondere Energieprojekte in der Region. Die können von Vereinen, Schulen, Kitas oder auch Privatpersonen kommen. Die besten Projekte bekommen als Auszeichnung den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Die Anmeldung läuft noch bis zum 15. Mai. Eine Fachjury wählt dann die Preisträger aus. Sie teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist 04.05.2024 Europawahl: 55.000 Wahlberechtigte in Bayreuth Am 9. Juni ist Europawahl. Mittlerweile hängen an vielen Orten in der Region auch schon die ersten Wahlplakate. Seit dieser Woche läuft auch die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen. In der Stadt Bayreuth sind es etwa 55.000 Wahlbenachrichtigungen, die die Post zustellt. Bis zum 19. Mai sollten alle wahlberechtigten Bürger die Benachrichtigung bekommen haben. Ein Novum bei