Präventionsmaßnahme gegen Gaffer - ist der Führerscheinentzug sinnvoll?

23. Juni 2025 , 12:25 Uhr

Wer bei Verkehrsunfällen fotografiert, filmt oder die Einsatzkräfte blockiert, macht sich strafbar. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse hat vergangene Woche härtere Strafen für Gaffer gefordert. Notfalls sogar den Entzug des Führerscheins. Was sagt ein Feuerwehrmann aus der Region zu dem Vorschlag? Wir haben bei Sascha Ploss nachgefragt, dem Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Hof:

Ob jetzt ein drohender Führerscheinentzug die Leute mehr abschreckt als Geldstrafen, das kann ich schwer beurteilen. So etwas wurde schon öfter für verschiedene Vergehen ins Gespräch gebracht, aber war immer schwer durchzusetzen. Ein weiteres Problem an Einsatzstellen ist eher, dass die Einsatzkräfte in dem Moment wichtigeres zu tun haben, als die Personalien von Schaulustigen aufzunehmen.

Vielmehr hofft der Sprecher, dass die Passanten ihren gesunden Menschenverstand nutzen und das Unfallgebiet weiträumig meiden, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Gaffer können eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren bekommen oder müssen mit hohen Bußgeldern rechnen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Großalarm im A9-Tunnel – zum Glück nur eine Übung Dichter Rauch, mehrere eingeklemmte Menschen und eine Massenkarambolage mit acht Autos – dramatische Szenen haben sich am Samstagnachmittag (14.3.) in der Einhausung der A9 in Bayreuth abgespielt. Der Hintergrund: Eine große Katastrophenschutz-Übung. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei trainierten dort den Ernstfall. Das Szenario: Ein Unfall zwischen LKW und Auto löst einen 30.07.2025 Speichersdorf: B22 nach LKW-Unfall noch bis zum Nachmittag gesperrt Nach einem Verkehrsunfall bei Speichersdorf bleibt die B22 in dem Bereich voraussichtlich noch bis zum Nachmittag (30.7.) in beide Richtungen gesperrt. Das sagte die Sprecherin der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth, Stephanie Bleuse, auf Nachfrage unseres Senders. Am Vormittag waren bei Speichersdorf zwei Laster frontal zusammengestoßen. Die Feuerwehr hat einen der Fahrer aus dem LKW befreien 26.05.2025 Schwerer Unfall heute Morgen bei Mistelbach Schwerer Unfall heute Morgen (26.5.) bei Mistelbach. Mittlerweile ist die Vollsperrung vorbei. Die Polizei gibt erste Infos raus. Gegen 7:30 Uhr sind zwei Autos zusammengekracht, am Mistelbacher Ortseingang auf der Bayreuther Straße. Beide Autofahrer sind im Krankenhaus. Der Rettungshubschrauber ist gekommen. 40 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden waren vor Ort. Der Bericht der zuständigen Polizei: 27.03.2026 Gabelstapler blockert A9 bei Plech Auf der A9 hat am Freitagmorgen (27.3.) ein Gabelstapler für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Er war zwischen Hormersdorf und Plech von der Ladefläche eines Lasters gerutscht und lag dann auf der mittleren Fahrspur. Laut Polizei will der Brummifahrer zunächst gar nicht bemerkt haben, dass der Gabelstapler weg ist. Er habe ihn kurze Zeit seinem Chef als gestohlen