"Pflege meets Bayreuth": Ausbildungsmesse in der Wilhelminenaue

15. Juli 2024 , 05:20 Uhr

Es ist die etwas andere Ausbildungsmesse am kommenden Wochenende am Kulturkiosk der Wilhelminenaue. „Pflege meets Bayreuth“ heißt die Aktion. Am Samstag (20.7.) kann sich jeder, der sich dafür interessiert, über Pflegeberufe informieren. Auch werden Auszubildende aus der Pflege über ihre Erfahrungen berichten. Die Veranstalter versprechen auch spannende Mitmachaktionen für die Besucher.

Das Thema Pflege geht uns früher oder später alle einmal an. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt immer weiter an. Nach aktuellen Prognosen bis 2055 um fast 40 Prozent. Aktuell gibt es in Deutschland etwa fünf Millionen Menschen, die auf Pflege angewiesen sind. Vier von fünf werden zu Hause versorgt. Es liegt auf der Hand, dass auch der Bedarf an Pflegepersonal immer größer wird. Um an Fachkräfte heranzukommen, muss man inzwischen keativ werden. Und genau das tun die Bayreuther Pflegeschulen zusammen mit der Gesundheitsregion plus von Stadt und Landkreis Bayreuth mit der Ausbildungsmesse „Pflege meets Bayreuth“ am Samstag ab 16 Uhr.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 „Wir konzentrieren uns aufs Vogelsnest“ – Coco Sturm erklärt Weihnachtsmarkt-Aus In der Vorweihnachtszeit wird es keinen Weihnachtsmarkt am Kulturkiosk in der Wilhelminenaue geben. Wie der Bayreuther Gastronom Coco Sturm im Mainwelle-Interview mitteilt, liegt sein Hauptaugenmerk derzeit in seinem Projekt in der Friedrichstraße. Vor drei Wochen eröffnete Sturm das „Vogelsnest“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Lamperie“. Im Sommer betrieb er den „Vogelsgarten“ als Biergarten im Stadtzentrum. Das hat viel Energie 04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 16.10.2025 Pflegeberaterin aus Bayreuther Landkreis Betrug durch erfundene Abrechnungen angeklagt Eine Frau aus dem Landkreis Bayreuth muss sich vor dem Landgericht Bayreuth verantworten. Sie soll gemeinsam mit Pflegekräften Pflegeleistungen und Beratungsbesuche bei Krankenkassen abgerechnet haben, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat. Der Schaden liegt bei über 170.000 Euro. Die Frau hat als selbstständige Pflegeberaterin gearbeitet und soll zwischen 2016 und 2020 die falschen Abrechnungen 05.09.2025 Bayreuth rollt den roten Teppich aus: Willkommens-Event am 19. September Diesen Termin können sich Neu-Bayreuther schon einmal vormerken: Am 19. September – das ist ein Freitag – laden Stadt und Landkreis zum großem Willkommens-Event in die Wilhelminenaue ein. Nach einem Sektempfang und Begrüßungen durch Oberbürgermeister Ebersberger und Landrat Wiedemann soll es ein entspanntes Get-Together geben – mit Programm und Infos rund ums Leben in Bayreuth.