Pegnitzer Bio-Laden zieht um - Neueröffnung am Donnerstag

29. November 2023 , 07:14 Uhr

Ein Bio-Laden zieht um und bringt damit wieder etwas mehr Leben ins Pegnitzer Stadtzentrum. Das Geschäft von Cornelia Röddinger und Ursula Heckel ist von seinem bisherigen Domizil in der Nürnberger Straße in das Gebäude der früheren Löwen-Apotheke umgezogen. Den Bio-Laden gibt es in Pegnitz seit nunmehr zwölf Jahren. Ganz freiwillig sei der Standortwechsel nicht gewesen, sagte Röddinger der dem Kurier. Der Gebäudeeigentümer habe den Mietvertrag zum Jahresende gekündigt. Daraufhin habe Bürgermeister Nierhoff den beiden Geschäftsfrauen angeboten, in die ehemalige Apotheke in der Hauptstraße einzuziehen. Der Vorteil für die Stadt: der Leerstand in einem der wohl schönsten Gebäude im Zentrum von Pegnitz ist beseitigt. Eröffnet wird der Bio-Laden am neuen Standort am Donnerstag (30.11.).

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Pegnitz feiert Gregori-Fest Wurst-Schnappen, Slalom-Eierlauf, Vorführungen. In Pegnitz wird am Dienstag (16.6.) wieder bunt – beim traditionellen Gregori-Kinderfest. Bunt gekleidete Schul- und Kindergartenkinder ziehen am Nachmittag vom Wiesweiherpark durch die Innenstadt zur Schlossbergwiese. Dort findet das eigentliche Hauptprogramm statt, mit traditionellen Tänzen, Aufführungen und Spielen. Das Gregorius-Fest geht zurück ins Mittelalter und steht seit 2020 auf der bayerischen 05.06.2026 Schwarzfahren für zehn Euro – Angeklagter landet fast im Gefängnis Für eine Zugfahrt ohne Ticket hätte ein Mann aus Pegnitz beinahe im Gefängnis landen können. Von dem Prozess berichtet der Kurier. Der 45-Jährige war Anfang des Jahres auf der Strecke zwischen Bayreuth und Pegnitz beim Schwarzfahren erwischt worden. Weil er bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte verurteilt wurde, stand vor dem Amtsgericht Bayreuth sogar eine Haftstrafe 04.06.2026 Ölspur durch die Fränkische Schweiz: Polizei sucht Verursacher Die Polizei sucht nach dem Verursacher einer Ölspur, die sich in der Nacht von Mittwoch (03.06.) auf Donnerstag (04.06.) durch die Fränkische Schweiz gezogen hat. Die Beamten haben die Strecke von Plankenfels, über Nankendorf, Waischenfeld, Oberaislfeld, Rackersberg, Potttenstein, Wannberg, Bronn bis nach Horlach bei Pegnitz zurückverfolgen können. Bis in die frühen Morgenstunden seien die zuständigen 30.05.2026 B2: Sperrungen bei Zips bis Juli Pendler rund um Pegnitz brauchen ab Juni gute Nerven. Die B2 zwischen Zips und Pegnitz wird saniert. Wegen Rissen und Spurrinnen bekommt die Straße eine neue Fahrbahndecke. Dafür wird die Strecke ab dem 1. Juni abschnittsweise voll gesperrt – voraussichtlich bis zum 10. Juli. Der Verkehr wird großräumig über die A9 und mehrere Bundes- und