Ostergeschäft: Einzelhandel zufrieden

28. März 2024 , 11:25 Uhr

Schnell noch ein Ostergeschenk besorgen oder Klamotten für den Frühling. Das Ostergeschäft im  oberfränkischen Einzelhandel läuft. Fragt sich bloß: wie? Thorsten Becker vom Handelsverband Bayreuth:

„Das Oster-Geschäft läuft soweit ganz gut. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch. Aufgrund der Konsumlaune, die letzten Monate über im Einzelhandel auch geherrscht hat. Wir rechnen in Oberfranken mit knapp 27 Millionen Euro Umsatz zusätzlich eben des Oster-Geschäftes. Das klingt jetzt erst mal sehr viel, aber wenn man dazu den Vergleich nimmt, das Weihnachtsgeschäft macht in Oberfranken 1,1 Milliarden aus.“

Letztes Jahr sei das Ostergeschäft nicht besonders gut gelaufen, deshalb waren die Erwartungen für dieses Jahr ebenfalls niedrig, sagt Becker. Allerdings ist die Prognose, dass der Umsatz heuer leicht über dem Vorjahresniveau liegen wird.

Auch Mathias Baluses vom Handelsverband Bayern sagt, er sei optimistisch:

„Wir haben aktuell zum Teil ja bestes Wetter. Es ist sehr frühlingshaft. Das fördert die Frequenz. Die Leute gehen gerne in die Innenstadt. Das fördert auch für uns, für die Händler, den Abverkauf von Frühjahrs- und Sommerware. Aber auch die klassischen Süßwaren, die ins Osternest gehören, sind entsprechend gut im Abverkauf. Wir sind zufrieden.“

sir/red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Kommt das oberfränkische Weihnachtsgeschäft noch in Schwung? Mit dem ersten Adventswochenende ist die heiße Phase beim Weihnachtsshopping gestartet. Allerdings, so der Handelsverband Bayern, seien die Menschen in der aktuellen Lage mit Inflation und hohen Energiepreisen nicht wirklich in Kauflaune. Der Handelsverband hofft trotzdem auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Pressesprecher Bernd Ohlmann: „Wir hoffen natürlich, dass die Menschen sich zu Weihnachten etwas gönnen. Dass 22.04.2024 Blitzermarathon Bilanz: Raser mit 90km/h zu viel unterwegs Die Bilanz für den Blitzermarathon ist raus. Von Freitag früh bis Samstag früh hat die Polizei in ganz Bayern sehr viele Blitzer aufgestellt. Und die haben insgesamt über 8.600 Fahrer mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt. Das ist etwas weniger als im vergangenen Jahr. Den Höchstwert hat ein Autofahrer aus Schwaben geliefert. Er ist mit 166 20.04.2024 Üben für den Ernstfall: BRK-Kolonnenfahrt im Landkreis Wunsiedel Im Landkreis Wunsiedel könnten am Nachmittag jede Menge Krankenwägen und Rettungsfahrzeuge unterwegs sein. Aber keine Sorge: Das ist nur eine Übung. Die BRK Bereitschaften des Landkreis Wunsiedel üben mit einer Kolonnenfahrt den Ernstfall. In der Mittelung heißt es, dass die Einsatzkräfte die Verlegung von Einheiten proben. Die BRK-Übring findet zwischen 13:45 und 17 Uhr statt. 19.04.2024 Kulmbacher Motorradsternfahrt 2024 am 27. und 28. April Heute in einer Woche werden in der ganzen Region wieder viele Motorräder unterwegs sein. Am Wochenende vom 27. Und 28. April findet nämlich die Kulmbacher Motorradsternfahrt statt. Die Polizei Oberfranken informiert jetzt schon vorab über das Ereignis. Die Motorrad-Fans treffen sich auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei. Dort gibt es dann Vorführungen, Infostände, Aktionen und