Online-Vortrag der Leitung der Fachstelle für Demenz und Pflege

26. November 2025 , 08:53 Uhr

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken lädt ein zu einem kostenfreien Online-Vortrag zu Demenzerkrankungen bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Dieser findet am Mittwoch, 3. Dezember, von 16 bis 18 Uhr, per Microsoft Teams statt. Referieren werden Felicia Wunder vom Verein Halma und Kathrin Wüst, Leitung der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken.

Die Zahl älterer Menschen mit kognitiven Einschränkungen nimmt zu. Damit rückt auch das Thema Demenz in dieser Personengruppe stärker in den Fokus. Doch wie lässt sich eine Demenz bei bereits bestehenden kognitiven Beeinträchtigungen erkennen? Welche Unterschiede bestehen zu Menschen mit Demenz ohne solche Einschränkungen – und wo gibt es Gemeinsamkeiten? Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem oft schwer einzuordnenden herausfordernden Verhalten, das sowohl Symptom als auch Ausdruck von Überforderung oder Missverständnissen sein kann.

Zugleich gehen die Referentinnen der Frage nach, welchen Einfluss die Umweltgestaltung auf das Wohlbefinden und Verhalten von Betroffenen haben kann. Wie kann eine Umgebung gestaltet werden, die Sicherheit, Orientierung und Lebensqualität bietet – trotz zunehmender Einschränkungen?

Angehörige von Menschen mit kognitiven Einschränkungen, in der Behindertenhilfe tätige Personen und alle Interessierten können sich anmelden unter eveeno.com/behinderungunddemenz, per Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter 09281 / 57 500.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Wie umgehen mit Demenz? Kostenloser Online-Vortrag in Bayreuth Die Diagnose Demenz ist ein enormer Einschnitt in das eigene Leben, genauso aber auch in das Leben der engen Angehörigen. Welche Entlastungsangebote gibt es in Bayreuth? Wie gehe ich offen und verständnisvoll mit der Diagnose um? Wo finden Betroffene und Angehörige Hilfe? Dazu bietet die Stadt Bayreuth Anfang Juli einen kostenlosen Online-Workshop an. Die Anmeldung 09.09.2025 Kostenlose Gedächtnistests zur Demenzwoche im Bayreuther Landratsamt Erst sind es kleine Aussetzer, später wird Demenz zur Herausforderung für den Alltag der Betroffenen und Angehörigen. Die 6. Bayerische Demenzwoche steht Ende September an. Dazu bietet das Bayreuther Landratsamt kostenlose Gedächtnistests an. Der Test-Tag richtet sich vor allem an Menschen ab 65 Jahren, die selbst merken, dass ihr Gedächtnis nachlässt, oder bei denen Angehörige 29.04.2025 Vortrag am WWG: Wie KI im Alltag nutzen? Welche Folgen hat Künstliche Intelligenz auf unser tägliches Leben? Was können ChatGPT und Big Data noch für unseren Alltag tun? Am WWG Bayreuth wird heute Abend (29.4) über diese Fragen berichtet. Der Bayreuther KI-Experte Martin Braun (ehemaliger Schüler, Abschluss 2011, Gründer der Firma NeuroForge) zeigt in seinem Vortrag, wie wir KI heute schon privat nutzen 25.03.2025 Umweltstation Lindenhof will Bildungsangebote für Senioren mit Demenz anbieten Die Umweltstation Lindenhof in Bayreuth will künftig spezielle Bildungsangebote für Senioren mit Demenz anbieten. Das meldet der Kurier. Der Lindenhof arbeitet dafür mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zusammen. Erste Veranstaltungen sind für das Apfelfest im Oktober geplant, wo Naturthemen wie Vögel und Äpfel Erinnerungen bei den Dementen wecken sollen. Die Angebote sollen