Öffentlichkeitsfahndung in Bischofsgrün: Polizei gibt Update

24. Oktober 2025 , 13:21 Uhr

Noch immer läuft in Bischofsgrün die Fahndung nach dem 83-jährigen Horst Sonneberg. Am Freitag (24.10.) gibt das Polizeipräsidium ein Update. Seit Tagen laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, auch Spürhunde und ein Polizeihubschrauber sind zum Einsatz gekommen. Die Polizei startet jetzt einen neuen Suchaufruf. Er richtet sich gezielt an die Menschen in Bischofsgrün. Wer ein Grundstück im Ort oder in der nahen Umgebung hat, soll dieses bitte absuchen. Auch Gartenlauben, Garagen und sonstige Möglichkeiten zum Unterstehen könnten Hinweise bieten. Wer auf dem eigenen Grundstück etwas Auffälliges oder Veränderungen aller Art bemerkt, soll sich bitte bei der Polizei melden. Das könnte eine neue Spur bedeuten, der die Polizei nachgehen kann, heißt es in der Mitteilung. Horst Sonneberg ist vor über einer Woche aus einem Pflegeheim in Bischofsgrün verschwunden. Alle eingeleiteten Suchmaßnahmen sind bis jetzt erfolglos geblieben.

Herr Sonneberg leidet an Demenz und ist örtlich nicht verwurzelt. Der Vermisste ist etwa 1,80 Meter groß und rund 70 Kilo schwer. Er ist vermutlich mit einer schwarzen/dunklen Jogginghose und mit einem hellen Oberteil bekleidet. Zudem soll er nur mit Hausschuhen das Pflegeheim verlassen haben. Herr Sonnenberg ist körperlich in guter Verfassung. Aufgrund der gegebenen Umstände ist davon auszugehen, dass sich Herr Sonnenberg in einer lebensbedrohlichen Lage befindet.

Die Kriminalpolizei Bayreuth nimmt Hinweise unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Entflohener Straftäter war vorbestraft und in psychiatrischer Behandlung Von dem Straftäter, der am Freitag (31.10.) im Rotmain-Center geflohen ist, fehlt noch immer jede Spur. Er war im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth untergebracht und dort in Behandlung. Mittlerweile liegen neue Erkenntnisse über den Hintergrund des 32-Jährigen vor. Das Verfahren hat am Landgericht Bayreuth stattgefunden. Anfang 2022 wurde der Mann zu einer Haftstrafe von fünf Jahren 03.11.2025 Entflohener Straftäter: Polizei wertet Überwachungsvideos aus Noch immer sucht die Bayreuther Polizei nach dem entflohenen Straftäter Omar Zentari. Der 32-Jährige war am Freitagnachmittag (31.10.) bei einem genehmigten Gruppenausflug im Rotmain-Center unterwegs. Dabei ist ihm die Flucht gelungen. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass er von Bayreuth aus nach Kulmbach geflohen ist. Am Bahnhof dort verliert sich seine Spur. Polizeisprecher Christian Raithel: 02.11.2025 Geflohener Straftäter: Die Spur führt nach Kulmbach Im Fall des am Freitag (31.10.) in Bayreuth geflüchteten Straftäters gibt es neue Erkenntnisse. Das teilt die Polizei mit. So haben Polizeihunde die Spur des flüchtigen Mannes bis zum Bahnhof nach Kulmbach verfolgen können. Der 32-jährige könnte möglicherweise versuchen, in Richtung Süden zu flüchten, um sich in das europäische Ausland abzusetzen, heißt es weiter. Der 26.10.2025 83-Jähriger in Bischofsgrün vermisst: Polizei findet Leiche Der seit dem 16. Oktober vermisste 83-Jährige wurde am Samstagnachmittag (25.10.) in einem Waldgebiet tot aufgefunden. Ein Mann entdeckte den Leichnam des Vermissten in unwegsamem Gelände in der Nähe von Bischofsgrün. Er wurde zwischenzeitlich geborgen. Nach aktuellem Ermittlungsstand liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Bayreuth. Die Polizei bedankt