Neues Gehege im Zoo: Luchse könnten bald nach Hof zurückkommen

29. Januar 2024 , 16:56 Uhr

Zur Zeit passiert sehr viel am Hofer Zoo. Die Steine aus dem Geologischen Garten sollen nach Bayreuth kommen. Stattdessen entsteht ein Rentier-Gehege direkt am Eingangsbereich des Zoos. Die Arbeiten dafür sollen bald starten. Fast fertig ist hingegen das Luchs-Gehege. Das ist ja seit Herbst 2021 unbewohnt, nachdem ein Ast das Gehege stark beschädigt hatte. Zooleiter David Pruß:

„Wir haben quasi von Grund auf neu aufgebaut. Wir haben das ganze Gehege und die Planungen entsprechend unseren Luchsen angepasst. Was mir recht wichtig war, dass wir einen kompletten Gehegebereich geschaffen haben, der für die Besucher nicht einsehbar ist. Im Ganzen wird das Gehege deutlich größer, deutlich besser strukturiert mit viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.“

Bis zu 250.000 Euro kostet der Bau, finanziert vor allem durch Spenden. Die Besucher können aus einer Art „Holzhütte“ durch Scheiben in das Luchsgehege hineinschauen. David Pruß hofft, dass die Arbeiten bis Ende März fertig sind. Nach einer Eingewöhnungszeit können Besucher den Luchsgeschwistern Sami und Khedira zuschauen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 SpVgg Bayreuth verpflichtet Niklas Doll Die SpVgg Bayreuth kann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Niklas Doll schließt sich der SpVgg an. Der 26-jährige Offensivspieler wechselt nach Bayreuth und verstärkt künftig die Offensive der Altstädter. Doll wurde am 12. Dezember 1999 geboren, ist 1,85 Meter groß und bringt mit seiner Variabilität, seiner Technik und seinem Zug zum Tor 30.05.2026 Blue Moon: Zweiter Vollmond des Monats am Himmel Astronomie-Fans, aufgepasst: morgen (31.05.) kommt es zu einem seltenen Himmelsschauspiel. Denn da erscheint der sogenannte Blue Moon am Himmel – also ein „Blauer Mond“. Aber anders als der Name sagt, ist der Mond dabei nicht blau. Hinter dem Namen steckt vielmehr ein spannendes astronomisches Phänomen, das nur alle paar Jahre vorkommt. Als Blue Moon bezeichnet 30.05.2026 Scheune brennt: Feuerwehreinsatz in Schauenstein Seit der Nacht (30.05.) ist die Feuerwehr in Schauenstein im Einsatz. Dort ist ein Feuer in einer Scheune in der Hofer Straße ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer ersten Meldung schreibt, stehen mehrere landwirtschaftliche Gebäude in Vollbrand. Die Flammen haben auch auf das angrenzende Wohnhaus und die Garagen übergegriffen. Personen oder Tiere sind glücklicherweise 30.05.2026 B2: Sperrungen bei Zips bis Juli Pendler rund um Pegnitz brauchen ab Juni gute Nerven. Die B2 zwischen Zips und Pegnitz wird saniert. Wegen Rissen und Spurrinnen bekommt die Straße eine neue Fahrbahndecke. Dafür wird die Strecke ab dem 1. Juni abschnittsweise voll gesperrt – voraussichtlich bis zum 10. Juli. Der Verkehr wird großräumig über die A9 und mehrere Bundes- und