Neue Bäckerei öffnet in Trockau

27. Februar 2025 , 15:56 Uhr

Endlich wieder frische Backwaren in Trockau. Seit August 2024 gibt es dort keinen Bäcker mehr. Das will der Bürgerverein jetzt ändern. Johannes Müller vom Bürgerverein:

Wir haben halt schon festgestellt, es fehlt uns einfach irgendwas. Und von daher haben wir gesagt, gut, wir nehmen es in die eigene Hand und so ist die Idee geboren.

Die neue Bäckerei soll nur der Anfang sein:

Wir haben schon 2016 einen Verein gegründet innerhalb Trockau, dass wir einfach unser Dorf lebenswert dauerhaft halten wollen. Das ist jetzt so das erste große Projekt, was wir über den Verein machen. Und ja, da sind wir auch schon total gespannt. Das halbe Dorf ist mit am Start.

Am Samstag (01.03.) öffnet die Bäckereifiliale in Trockau. Immer von Montag bis Samstag von 6 bis 11.30 können Sie dort einkaufen. Es gibt frische Backwaren, wie Brot, Brötchen und Süßes von der Geseeser Landbäckerei. Der Bürgerverein holt alles morgens in Gesees ab und verkauft es dann in Trockau.

pia

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Verkehrsunfall mit sieben leicht verletzten Personen bei Haag Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau sind am frühen Donnerstagmorgen (4.12.) sieben Personen verletzt worden. Sie saßen in einem Kleinbus, der beim Überholen auf einen Sattelzug aufgefahren ist. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und verkeilte sich in der Mittelschutzplanke. Dabei zogen sich die Insassen leichte Verletzungen zu. Sie wurden 05.10.2025 Vollsperrung zwischen Vorderkleebach und Hohenmirsberg ab dem 6. Oktober Weg mit Rissen, Spurrinnen und Unebenheiten! Das Staatliche Bayreuth in Bayreuth lässt ab Montag (6.10.) die Straße zwischen Vorderkleebach und Hohenmirsberg in Ordnung bringen. Die Strecke wird in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird über Trockau und die A9 beziehungsweise über Adlitz und Glashütten umgeleitet. Fertig sein soll die Straße am 30. Oktober. mso 29.09.2025 Neues Nahversorgungsgebäude in Hummeltal eröffnet Hummeltal hat einen neuen Nahversorger. Das neue Nahversorgungsgebäude mit neuem Bäckerei samt Café ist jetzt offiziell eröffnet, meldet der Kurier. Das Gebäude hat rund 2,2 Millionen Euro gekostet, davon ist die Hälfte aus Fördermitteln. Die Geseeser Landbäckerei ist damit jetzt vom alten Flachbau ins neue Haus umgezogen. Das neue Café bietet über 40 Plätze. Zur 12.09.2025 Vollsperrung zwischen Creußen und Trockau zwei Tage länger als geplant Die Straße zwischen Creußen und Trockau muss zwei Tage länger voll gesperrt bleiben, als ursprünglich vorgesehen. Das teilt das Staatliche Bauamt jetzt mit. Grund ist das regnerische Wetter. Somit gilt die Vollsperrung jetzt bis Donnerstag, 18. September 2025. Eigentlich sollte am 16. September Schluss sein, aber die Fahrbahnmarkierungen können nur bei trockenem Wetter gemacht werden.