Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025

20. Dezember 2024 , 15:21 Uhr

Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine sogenannte Grundgebühr, abhängig von der jeweiligen Zählergröße. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:

Da verlangen wir, je nachdem wie viel die Leute einleiten, eine entsprechende Gebühr. Das kann jetzt für den ein oder anderen weniger bedeuten. Je nachdem wie viel eingeleitet wird und was es für eine Größe an der Pumpe gibt, kann das auch ein bisschen mehr sein.

Durch die angepassten Gebühren erhofft sich die Stadt Pegnitz finanzielle Rücklagen in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Das Geld braucht die Stadt zum Beispiel für den geplanten Umbau der Kläranlage, der Ende 2028 abgeschlossen sein soll.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Pegnitzer Stadtrat geht Bahnhofsumgestaltung an Der Pegnitzer Bahnhof soll grundlegend umgestaltet werden – modern und barrierefrei. Nachdem Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und sein Team das Projekt in München vorgestellt hat, wird sich diese Woche (am Mittwoch, 30.7.) der Stadtrat damit befassen. Das Nutzungskonzept sieht unter anderem eine Co-Working-Station im Bahnhof vor. Auch die bestehenden Bereiche sollen angegangen werden: Die Stadt plant 28.06.2025 Gebühren für VHS-Kurse in Bayreuth steigen im Herbst Die Gebühren für die Bayreuther Volkshochschule steigen zum 1. September an. Das hat der Bayreuther Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Gebührensätze sollen um etwa 6,5 bis 7 Prozent steigen. Im Beschluss der Stadt heißt es: Mit Mehreinnahmen von 17.000 könne man rechnen, wenn die Teilnehmerzahl auf dem aktuellen Niveau bleibt. Die Stadt weiter: 16.05.2025 Pegnitzer Stadtrat gibt grünes Licht für "Das Hartmanns" Für den Umbau des ehemaligen Modehauses Langer in Pegnitz in ein Hotel – „Das Hartmanns“ – hat der Stadtrat jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Das berichtet der Kurier. Demnach soll die äußere Optik des Hochhauses zur Nordseite und zur Schlossstraße hin erhalten bleiben. Darüber hinaus müssten die neuen Eigentümer noch sieben zusätzliche Parkplätze schaffen, die 26.03.2025 Unterricht wird teurer: Städtische Musikschule in Bayreuth hebt Gebühren an Wer sein Kind in der städtischen Musikschule in Bayreuth unterrichten lassen möchte, muss ab Herbst dafür mehr bezahlen. Der Stadtrat hat jetzt einer Gebührenerhöhung um durchschnittlich fünf Prozent zugestimmt. Damit kostet zum Beispiel der halbstündige Einzelunterricht ab dem kommenden Schuljahr 1.008 Euro im Jahr, statt wie bisher 960 Euro. Auch die Gebühren für die Benutzung