Mistelbach: Wasser ab 2026 teurer

25. September 2025 , 10:58 Uhr

In Mistelbach wird Wasser ab 2026 deutlich teurer. Das berichtet der Kurier. Die Grundgebühr steigt von gut 11 auf 60 Euro im Jahr, und der Kubikmeter Wasser kostet statt 1,68 künftig 2,72 Euro. Grund sind gestiegene Kosten für Reparaturen, Strom und Unterhalt des Netzes. Der Gemeinderat hat die neuen Preise einstimmig beschlossen. Sie gelten bis 2029. Für einen normalen Haushalt bedeutet das etwa 30 Euro mehr im Jahr.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Flüsse und Bäche in der Region trocknen aus! Die Trockenheit macht den Gewässern in Bayreuth und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 11.06.2026 Auch für Bayreuth: Einführung des Wassercents Auch in Bayreuth wird ab Juli der Wassercent abgerechnet. Alle Wassernutzer, gewerblich und privat, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen entnehmen, sind zur Zahlung verpflichtet. Das Entgelt beträgt einheitlich zehn Cent pro entnommenem Kubikmeter Grundwasser (1.000 Liter). Es gibt einen Freibetrag bis 5.000 Kubikmeter im Jahr. Weil der erste Zeitraum von Juli bis Dezember 09.06.2026 Kühle Orte und kostenloses Trinkwasser: Neue Karte für Stadt und Landkreis Bayreuth Wer an heißen Sommertagen in Bayreuth unterwegs ist, kann künftig leichter Orte zur Abkühlung finden. Pünktlich zum Welt-Refill-Tag am 16. Juni macht die Stadt Bayreuth auf ihre digitale „Kühle Karte“ aufmerksam. Auf der Karte sind öffentlich zugängliche kühle Innenräume, schattige Parks, Brunnen, Wasserspielplätze sowie kostenloses Trinkwasser verzeichnet. Neben öffentlichen Trinkwasserbrunnen finden sich dort auch sogenannte 22.05.2026 Schnelleres Internet für Mistelbach Gute Nachricht für Mistelbach. Die Gemeinde bekommt rund 178.000 Euro Förderung für den weiteren Glasfaserausbau. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern und soll helfen, schnelles Internet in die Region zu bringen. Insgesamt verteilt Bayern jetzt mehr als 17 Millionen Euro an Kommunen im ganzen Freistaat. Ziel ist ein leistungsfähiges Gigabit-Netz für möglichst alle Haushalte. mso