Mehr Sichtbarkeit für Bayreuths Vereine: Stadtsportverband mit neuen Ideen

24. Januar 2026 , 06:59 Uhr

Seit Juli 2025 hat der Stadtsportverband einen neuen Vorstand. 1. Vorsitzender ist der Bayreuther Thomas Schmid. Schmid ist darüber hinaus seit Jahren Vorsitzender der Bayreuther DLRG. Im Mainwelle-Interview zieht Thomas Schmid eine erste Bilanz. Mit einer Online-Abfrage möchte man die Wünsche und Sorgen der Bayreuther Vereine besser erfassen. In der Zukunft möchte der Stadtsportverband auch mehr für öffentliche Wahrnehmung der Vereine machen.

Thomas Schmid:

Also wir haben viele, viele Ideen, wie wir die Sportvereine in der Stadt noch etwas sichtbarer machen, wie man vielleicht dafür sorgen kann, dass der ein oder andere Verein, der Bedarf hat, neue, weitere Mitglieder bekommt. Oder dass der ein oder andere, der diese oder jene Sport noch nicht so kennt, einfach mal reinschnuppert, sagt, boah, coole Sache, da möchte ich mich einfach mit einbringen.

Außerdem wird der Onlineauftritt des Stadtsportverbands optimiert.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Zukunft des Sports in Bayreuth: Kandidaten diskutieren über Infrastruktur Ist Bayreuth eine Sportstadt – oder längst eine „Spott“-Stadt, wenn es um Sporthallen, Plätze und Infrastruktur geht? Eine Frage, die derzeit viele Bürger beschäftigt. Genau darüber wird heute Abend ab 18:30 Uhr im Reichshof öffentlich diskutiert. Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wird mit weiteren Kandidaten (Andreas Zippel, Frank Hofmann und Sabine Steininger) zu einer Podiumsdiskussion 17.10.2025 Von Torflaute bis Topform – Bayreuths Sportteams über das Wochenende gefordert Auswärts beim Tabellenführer Unterhaching – für die SpVgg Bayreuth könnte es, in der aktuellen sportlichen Situation, einfachere Aufgaben geben. Unterhaching hat ordentlich Rückenwind: Vier Spiele in Folge konnten die Oberbayern gewinnen (16:4 Tore). Die SpVgg Bayreuth mit massiven Problemen vor dem Tor (kein eigenes Tor in den letzten drei Spielen, nur ein Tor in den 23.06.2025 Hitzeschutz-Konzept für Vereine: Funktioniert das in der Region? Wer im Sommer bei großer Hitze Sport macht, sollte sich schützen. Anfang Juni hat das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein Hitzeschutzkonzept vorgestellt. Darin stehen Empfehlungen für Sportvereine im Sommer, beispielsweise regelmäßige Trinkpausen und klare Regeln, wann ein Wettkampf stattfinden sollte und wann nicht. Max Rutzenhöfer, der Vorsitzende vom BSC Saas in 18.06.2025 Hitzeschutzplan für lokale Sportvereine veröffentlicht Das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben einen Hitzeschutzplan für Sportvereine veröffentlicht. Die Empfehlungen für lokale Vereine darin für die Zukunft sind unter anderem: Bei Sommer-Events auf Grills und alkoholische Getränke, auch stark zucker- oder koffeinhaltige Getränke zu verzichten – zur besseren Gesundheit. Regelmäßige Trink- und Erholungspausen bei Trainings und Spielen einplanen. Außerdem