Mainwelle Klößfest am 14. September erstmals mit Festgottesdienst

26. August 2025 , 12:44 Uhr

Am 14. September, zwei Tage nach dem The Magic of Queen-Konzert, steigt in Bindlach das 28. Mainwelle Klößfest – ebenfalls auf dem Festgelände zum Steig. Mit dabei natürlich leckeres Essen, Live-Musik und Unterhaltung mit der Mainwelle. Zum ersten Mal gibt es vor dem Klößfest einen Gottesdienst. Edmund Grömer, Pfarrer in Bindlach:

Der Posaunenchor ist dabei, der Kirchenchor ist dabei und der neue Kollege auf der Pfarrstelle Bindlach 2, Elmar Fertig-Dippold, ist auch dabei. Er wird in sein Amt eingeführt. Das heißt, es wird schon durchaus eine auf seine Weise recht amüsante, aber doch sehr, sehr ernste Angelegenheit.

Der Gottesdienst auf dem Festgelände beginnt um 9 Uhr 30. Start des Klößfests ist um 11 Uhr. Alle Infos dazu gibt es HIER.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Das 29. Mainwelle Klößfest: das ist dieses Jahr neu Große runde Klöße, der Duft von Braten, und Live-Musik im Hintergrund: Das 29. Mainwelle Klößfest ist in diesem Jahr schon am 7. Juni. Gleich zwei Tage nach unserem Mainwelle Open Air mit Giovanni Zarrella. Diesmal schon im Sommer, aber der Ort bleibt gleich: Am Festgelände zum Steig in Bindlach – bei der Metzgerei Dünkel. Das 13.04.2026 Star-Wars-Gottesdienst in Ebermannstadt Einen Gottesdienst der anderen Art gibt es am 18. April in Ebermannstadt – nämlich ganz im Stil von „Star Wars“. In der Oberkirche treffen Jedi, Sturmtruppen und Darth Vader aufeinander. Kinder dürfen verkleidet kommen. Jugendliche gestalten die Feier. Ihre Botschaft: Licht gegen Dunkel – ein zentrales Thema im Glauben. Anja Baumer-Löw, Referentin für Theologie und 06.02.2026 Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten in der Bindlacher Bärenhalle Wer ist nach dem 8. März Chef im Bayreuther Landratsamt? Das zu entscheiden, ist Sache der Wähler im Landkreis. Bei einer Podiumsdiskussion haben sich am Abend (5.2.) Landrat Florian Wiedemann und seine fünf Mitbewerber und -bewerberinnen in der Bindlacher Bärenhalle einem Publikum präsentiert. Die Einstiegsfrage war klar: In welchen Positionen unterscheiden Sie sich von den 13.01.2026 Keine Konkurrenz im Rathaus – Bürgermeister Brunner tritt wieder an In Bindlach steht die Bürgermeisterwahl schon fest: Amtsinhaber Christian Brunner kandidiert erneut – ohne Gegenkandidaten. Das berichtet der Kurier. Bis zum Ablauf der Frist ist kein weiterer Wahlvorschlag eingegangen. Brunner war bereits 2020 mit deutlicher Mehrheit gewählt worden. SPD, Grüne und Wählergemeinschaften verzichten diesmal bewusst auf eigene Bewerber und zeigen sich zufrieden mit Brunners Arbeit.