Kulmbach attraktiver machen - Wählergemeinschaft legt Tourismuskonzept vor

09. Mai 2025 , 06:43 Uhr

Die Wählergemeinschaft Kulmbach will die Stadt mit einem neuen Tourismuskonzept attraktiver machen. Dazu will sie alle Verantwortlichen an einen Tisch holen. Allerdings kann das neue Konzept wohl noch nicht sofort umgesetzt werden, sagt Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Jetzt stehe die Veranstaltungssaison an. Der Tourismus- und Veranstaltungsservice sei mit anderen Aufgaben ausgelastet. Der 3. Bürgermeister und WGK-Fraktionsvorsitzende Ralf Hartnack zeigt sich aber doch zuversichtlich, dass sich danach etwas in Kulmbach bewegt.

Wir haben natürlich auch Verständnis dafür, dass jetzt gerade im Bereich Tourismus Hochkonjunktur herrscht und dass wir deswegen nicht mit einer sofortigen Umsetzung rechnen können. Aber wir gehen fest davon aus, dass im Spätsommer die Aktivitäten losgehen werden, sodass wir dann in die neue Saison mit einem Tourismuskonzept starten können.

Die WGK möchte vor allem Tagungen und Kongresse in den Tourismus eingebunden wissen. Auch sollen „erlebnisorientierte Events“ für alle Zielgruppen in das Konzept integriert werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Heiße Debatten erwartet: Kulmbacher Stadtrat entscheidet zu wichtigen Themen In der Sitzung des Kulmbacher Stadtrates stehen am Donnerstag (8.5.) einige aktuell in der Stadt heiße Themen auf der Tagesordnung. Zum Beispiel die Frage, wie das neue Konzept für das Zinnfigurenmuseum aussehen soll. Darüber wird in Kulmbach ja heftig diskutiert. Außerdem geht es um ein neues Tourismus-Konzept für die Stadt – unter anderem fürs Stadtjubiläum 21.11.2025 Tangente für Kulmbacher Uni-Campus vom Tisch Die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus in Kulmbach ist vom Tisch. Das hat der in seiner letzten Sitzung entschieden. Konkret hat der Stadtrat beschlossen, das Einziehungsverfahren für ein Teilstück der Lichtenfelser Straße nicht weiterzuführen. Dabei stützen sich die Stadträte auf Gutachten, heißt es. Demnach sei bestätigt, dass der sogenannte „Fritzknoten“ trotz Mehrbelastung durch den Campus 29.07.2025 Kulmbacher Stadtrat beschließt Skateranlage und Waffenverbotszone Dem Ruf nach mehr Sicherheit in Kulmbach ist der Stadtrat jetzt gefolgt. Er hat sich einstimmig für die Einführung einer Waffenverbotszone in der Stadt ausgesprochen. Das Thema ist in den letzten Wochen aufgekommen, nachdem ein Gewaltvideo aus Kulmbach im Internet die Runde gemacht hatte. Oberbürgermeister Ingo Lehmann stellt klar, dass Kulmbach sicher sei und man 16.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Kulmbacher Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an den Oberbürgermeister gestellt. Hintergrund ist ein Artikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach beträfen, heißt es in dem Antrag. Unter