Kreistags-CSU: Hotelfachschulgebäude in Pegnitz soll auf den Prüfstand

26. Mai 2023 , 05:55 Uhr

Wie geht es in Zukunft mit dem Gebäude der Hotelfachschule in Pegnitz weiter? Seit bekannt geworden ist, dass die Bayerische Verwaltungsschule dort doch nicht einziehen wird, läuft die Suche nach Alternativen. Ein Vorschlag ist, Teile des Landratsamtes in das Gebäude zu verlegen. Die Kreistags-CSU will das nun auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Fest steht: Im Landratsamt herrscht massive Raumnot. Ein Anbau in Bayreuth – in der Markgrafenallee – war auch schon offiziell beschlossen. Die CSU im Kreistag aber sagt: Lasst uns erst alles genauestens analysieren, sowohl in Bayreuth, als auch in Pegnitz. Wie ist der bauliche Zustand der Hotelfachschule? Gibt es dort überhaupt ausreichend Platz? Welchen Wert hat das Gebäude und würde sich eine Verlagerung von Dienststellen des Landratsamtes dorthin tatsächlich rentieren? Wie ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis? Alternativ sollte auch darüber nachgedacht werden, die Hotelfachschule zu verkaufen oder zu vermieten, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Neubau in Bayreuth sinnvoller wäre. Also: bevor irgendetwas beschlossen wird, sollte auch die Hotelfachschule in Pegnitz auf alle Belange hin gründlich abgeklopft werden.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Autofahrerinnen prügeln sich in Münchberg: Jetzt wird die Fahrtauglichkeit überprüft In Münchberg sind sich am Samstag (04.05.) Nachmittag zwei Autofahrerinnen heftig in die Haare geraten. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die 29 und 50 Jahre alten Frauen am Fahrstil der jeweils anderen gestört. Die Jüngere soll dabei der Älteren unter anderem den „Stinkefinger“ gezeigt haben. Daraufhin hat die 50-jährige ihre Kontrahentin zur Rede stellen 04.05.2024 Einweihungsfeier für Kita Storchenwiese in Schnabelwaid Die Kindertagesstätte Storchenwiese in Schnabelwaid ist jetzt offiziell eingeweiht. Am Samstag (4.5.) hat die große Feier stattgefunden. Die Kita zählt zu den modernsten in ganz Bayern. 5,16 Millionen hat der Bau am Ende gekostet, ursprünglich waren nur 3,3 Millionen vorgesehen. Zuschüsse durch den Freistaat und die Regierung von Oberfranken waren nötig, um das Projekt zu 04.05.2024 Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbungen noch bis zum 15. Mai möglich Der Netzbetreiber Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken suchen besondere Energieprojekte in der Region. Die können von Vereinen, Schulen, Kitas oder auch Privatpersonen kommen. Die besten Projekte bekommen als Auszeichnung den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Die Anmeldung läuft noch bis zum 15. Mai. Eine Fachjury wählt dann die Preisträger aus. Sie teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist