Kostenlose Gedächtnistests zur Demenzwoche im Bayreuther Landratsamt

09. September 2025 , 11:15 Uhr

Erst sind es kleine Aussetzer, später wird Demenz zur Herausforderung für den Alltag der Betroffenen und Angehörigen. Die 6. Bayerische Demenzwoche steht Ende September an. Dazu bietet das Bayreuther Landratsamt kostenlose Gedächtnistests an. Der Test-Tag richtet sich vor allem an Menschen ab 65 Jahren, die selbst merken, dass ihr Gedächtnis nachlässt, oder bei denen Angehörige Veränderungen bemerkt haben. Der Test dauert 15 bis 20 Minuten, ist kostenfrei, wird vertraulich durchgeführt und gibt eine erste Einschätzung, ob eine genauere Untersuchung sinnvoll wäre. Die frühe Erkennung von Demenz ist wichtig, damit Betroffene und ihre Familien rechtzeitig Unterstützung und Behandlung bekommen können. Die Tests finden am Freitag, den 26. September statt.

Anmeldungen sind erforderlich und möglich bei Katrin Kürzdörfer (Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Bayreuth) unter der Telefonnummer 0921/728-238 (Erreichbarkeit: Mo. bis Do. von 08.00 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 16.30 sowie Fr. 08.00 bis 13.00 Uhr). Alternativ kann man sich per E-Mail anmelden: Katrin.Kuerzdoerfer@lra-bt.bayern.de.

Interessierte, die beim Sehen und Hören eingeschränkt sind, werden dringend darum gebeten, ihre Seh- und Hörhilfen mitzubringen. Ohne diese Hilfsmittel kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden.
Das Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden An- und Zugehörigen nachhaltig zu verbessern. Gefördert wird digiDEM Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP).

Demenz-Screeningtag in Bayreuth: Freitag, 26. September 2025 von 09.00 bis 15.00 Uhr

bea

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wegen erwarteter Straßenglätte: Landkreis Bayreuth stellt Bürgerbusverkehr ein Der Landkreis Bayreuth stellt sich auf Unwetter ein. Für heute Nacht (8.1.) sind teils kräftiger Schneefall und Wind, und später Regen gemeldet. Auf den Straßen kann es gefährlich glatt werden. Wer nicht unbedingt mit dem Auto fahren muss, sollte es stehen lassen. Das Landratsamt hat jetzt angekündigt, dass am Freitag (9.1.) sicherheitshalber auch keine Bürgerbusse 07.01.2026 So wird der Weihnachtsbaum richtig entsorgt Weihnachten ist vorbei – der Christbaum hat ausgedient. Im Landkreis Bayreuth geht das Entsorgen ganz einfach und kostenlos. Darauf weist das Landratsamt hin. Abgeschmückte Weihnachtsbäume gehören in die Grüngut-Container in den Gemeinden, zum Wertstoffhof Pegnitz oder zu den Kompostieranlagen zum Beispiel in Hollfeld, Weidenberg oder Betzenstein. Wichtig: Der Baum darf nicht in die Biotonne – 30.12.2025 Schlechte Schulbus-Anbindung in Cottenbach - Landratsamt sucht Lösung Die Schulbus-Anbindung in Cottenbach ist schlecht, auch wenn das Dorf so nah bei Bayreuth liegt. Das Landratsamt sucht nach Lösungen, schließt einige Möglichkeiten aber jetzt schon aus, meldet der Kurier. Aktuell gibt es morgens nur einen Bus nach Bayreuth und mittags nur einen zurück. Wer Nachmittagsunterricht hat, hat ein Problem. In Cottenbach leben immer mehr 19.12.2025 Chorprojekt für Menschen mit Demenz in Bayreuth Das Seniorenamt der Stadt lädt gemeinsam mit der Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas im neuen Jahr zu einem besonderen Chorprojekt für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ein. Gibt es in der eigenen Familie einen Menschen, der sehr vergesslich geworden ist? Wird das Zusammenleben mit Angehörigen immer schwieriger und belastender? Dem setzen die Organisatoren