Hitzeschutzplan für lokale Sportvereine veröffentlicht

18. Juni 2025 , 14:55 Uhr

Das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben einen Hitzeschutzplan für Sportvereine veröffentlicht. Die Empfehlungen für lokale Vereine darin für die Zukunft sind unter anderem:
Bei Sommer-Events auf Grills und alkoholische Getränke, auch stark zucker- oder koffeinhaltige Getränke zu verzichten – zur besseren Gesundheit. Regelmäßige Trink- und Erholungspausen bei Trainings und Spielen einplanen. Außerdem klare Regeln definieren, ab welcher Temperatur Wettkämpfe unterbrochen oder abgesagt werden. Für Schattenplätze, Ventilatoren oder Jalousien sorgen. Kostenlose Sonnencreme für Kinder dahaben. Wettkämpfe und Turniere am besten morgens oder abends planen, Saison-Höhepunkte eventuell in kühlere Monate verlegen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Mehr Sichtbarkeit für Bayreuths Vereine: Stadtsportverband mit neuen Ideen Seit Juli 2025 hat der Stadtsportverband einen neuen Vorstand. 1. Vorsitzender ist der Bayreuther Thomas Schmid. Schmid ist darüber hinaus seit Jahren Vorsitzender der Bayreuther DLRG. Im Mainwelle-Interview zieht Thomas Schmid eine erste Bilanz. Mit einer Online-Abfrage möchte man die Wünsche und Sorgen der Bayreuther Vereine besser erfassen. In der Zukunft möchte der Stadtsportverband auch 23.06.2025 Hitzeschutz-Konzept für Vereine: Funktioniert das in der Region? Wer im Sommer bei großer Hitze Sport macht, sollte sich schützen. Anfang Juni hat das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein Hitzeschutzkonzept vorgestellt. Darin stehen Empfehlungen für Sportvereine im Sommer, beispielsweise regelmäßige Trinkpausen und klare Regeln, wann ein Wettkampf stattfinden sollte und wann nicht. Max Rutzenhöfer, der Vorsitzende vom BSC Saas in 29.01.2026 Bitterer Schlag für den Bayreuther Basketball: für BBC-Youngster Wabersich ist die Saison gelaufen Hiobsbotschaft für den BBC Bayreuth: Noah Wabersich fällt für den Rest der Saison aus. Der 21-Jährige hat sich im Training das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Erst vor Kurzem war Wabersich nach einer Pause zurückgekehrt. Jetzt drohen OP und lange Reha. Schon vor drei Jahren hatte er einen Kreuzbandriss am anderen Knie. Für den BBC 28.01.2026 Tigers im Verletzungspech - Barber beendet Karriere Die Tigers Bayreuth müssen einen herben Rückschlag verkraften: Alex Barber fällt für den Rest der Saison aus. Der 26-Jährige beendet aus gesundheitlichen Gründen sogar seine Karriere. Weiter unsicher ist die Lage bei Maxi Meier. Am kommenden Wochenende steht er noch nicht zur Verfügung, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Tigers. Auch Conner McLeod fehlt