Heimatpflege in Bayern: Drei oberfränkische Projekte erhalten Förderungen

23. Januar 2026 , 10:45 Uhr

Das bayerische Finanzministerium hat jetzt einen großen Fördertopf für die Heimatpflegeprojekte aufgemacht. Von den insgesamt zehn bezuschussten Organisationen kommen drei aus Oberfranken. Dabei handelt es sich um den Verein „Kollektiv gut“, der sich der Geschichte der Baumwollspinnerei in Bamberg und Erlangen angenommen hat, der Fichtelgebirgsverein Niederlamitz mit seinem neuen Kulturweg, und die Kommunbräu Sechsämterland in Selb. Der Verein befasst sich mit der Erforschung der Braugeschichte in der Region. Jedes Projekt erhält 2.000 Euro. Das Programm gibt es seit Ende 2023. Es richtet sich vor allem an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit viel Herzblut Traditionen bewahren und neue Ideen für ihre Heimat entwickeln.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Geldregen für alte Gemäuer – 65.000 Euro für Denkmäler in der Region Gute Nachrichten für mehrere Städte und Gemeinden in Oberfranken. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt acht Sanierungsprojekte in den Landkreisen Kulmbach und Wunsiedel mit insgesamt rund 65.000 Euro. Das Geld fließt unter anderem in Fassaden, Dächer und historische Gebäude. Die größte Förderung im Landkreis Kulmbach geht an das Rathaus am Marktplatz. Auch in Wunsiedel, Weißenstadt und Göpfersgrün 06.05.2026 Ein Bindlacher hält Oberfrankens Traditionen lebendig Der Bindlacher Markus Kratzer hat jetzt auf Schloss Thurnau die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken in Silber bekommen. Geehrt worden ist er für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Kultur- und Heimatpflege. Mehr als 24 Jahre lang hat Kratzer den Heimat- und Volkstrachtenverein „Alt-Bayreuth“ geleitet und mit Aktionen wie der „Alt-Bayreuther Weihnacht“ oder dem Osterbrunnen-Schmücken das Brauchtum in 31.03.2026 Mehr Geld für besseren Mathe-Unterricht Für ein Bildungsprojekt der Universität Bayreuth hat die Regierung von Oberfranken jetzt rund 313.000 Euro bewilligt. Ziel ist es, den Matheunterricht besser an unterschiedliche Lernniveaus anzupassen. Gemeinsam mit einer Universität in Tschechien entwickeln Forschende neue Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen – von der Grundschule bis zum Abitur. So sollen Schülerinnen und Schüler künftig individueller gefördert werden 26.01.2026 31,5 Millionen Euro für den ÖPNV in Oberfranken Der Freistaat hat im zurückliegenden Jahr über 31 Millionen Euro in den öffentlichen Nahverkehr in Oberfranken gesteckt. Das teilt die Bezirksregierung mit. Beim Deutschland-Ticket hat auch der Bund mitgeholfen. Ein Teil der Förderung ist in neue, moderne Busse gegangen: 42 Fahrzeuge wurden angeschafft – leiser, sauberer und barrierefrei. Auch Schülerinnen, Schüler und Azubis haben profitiert: