Hangar-Neubau für Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20

12. Dezember 2024 , 11:05 Uhr

Der Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20 wird jetzt endgültig nicht mehr ans Bayreuther Klinikum zurückkehren. Er bleibt am Flugplatz Bayreuth am Bindlacher Berg. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayreuth/Kulmbach stimmt einstimmig für einen Hangar-Neubau. Dieser neue Standort hat gleich mehrere Vorteile, die sich in den letzten Monaten bewährt haben.

Der Lärm fällt weg. Zumindest dort wo er die Anwohner früher gestört hat. Eigentlich war Christoph20 ja am Klinikum zu Hause. Am Neubau in Bindlach soll künftig Platz für gleich zwei Helikopter sein (einer zur Reserve), außerdem Platz für kleinere Reparaturen und zukünftig vielleicht sogar für einen Multi-Compter! Der ist dann zwar nur für den Transfer von den Notärzten zur Unfallstelle zuständignicht für den Transport von Kranken- dafür aber wesentlich emissionsärmer und effizienter. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erstmal soll Christoph20 endgültig in sein neues, nachhaltiges und innovatives Zuhause neben die Startbahn in Bindlach ziehen.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 24.08.2025 Erfolgreiche Vermisstensuche mit Polizeihubschrauber in Bayreuth In der Nacht zum Sonntag (24.08.) ist ein Polizeihubschrauber über Bayreuth gekreist. Vor allem über dem Stadtteil Altstadt ist die Maschine unterwegs gewesen. Den Grund dafür hat jetzt die Einsatzzentrale mitgeteilt. Die Beamten hatten mit dem Hubschrauber nach einem Vermissten gesucht, der dann auch gefunden werden konnte. Der Bewohner eines Pflegeheims im südlichen Stadtgebiet war 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung 16.04.2026 Kreuzsteinbad Bayreuth: Vorbereitungen für die Saison laufen Das Wetter wird immer schöner und wärmer und auch die Eröffnung der Freibäder rückt immer näher! Am 11. Mai will das Kreuzsteinbad Bayreuth in die Saison starten, aber vorher ist noch ein bisschen was zu tun! Benjamin Beyer, Bäderleiter der Stadtwerke Bayreuth: Der Rasen muss noch wachsen. Die Jungs und Mädels sind schon ganz fleißig