Große NATO-Verteidigungsübung: Piloten üben für den Ernstfall

09. Juni 2023 , 16:46 Uhr

Die NATO will die Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedstaaten verbessern. Dafür findet bis zum 23. Juni das Luftwaffen-Manöver „Air Defender 23“ über Deutschland statt. Mit dabei sind mehr als 10.000 Soldaten aus 25 Nationen. Auch unsere Region ist teilweise von der Übung betroffen.

Wirklich viele Infos zum konkreten Ablauf der Übungen gibt es nicht. Die Bundeswehr will die Flugpläne und -zeiten erst sehr kurzfristig bekanntgeben. Allgemein trainieren die Soldaten, wie sie Angreifer im Ernstfall abwehren würden. Ein Schwerpunkt soll wohl sein, Militärflugzeuge aus den USA schnell nach Deutschland zu verlegen. Im Übungsraum Ost – und damit Richtung Vogtlandkreis – soll es jeden Tag zwischen 10 und 14 Uhr eine große Übung geben. In diesem Zeitraum könnten wir also auch im Rest Region mehr Flugzeuglärm hören. Die Verteidigungsübung hat aber vor allem Auswirkungen auf den zivilen Flugverkehr in Europa. Reisende müssen sich in den nächsten zwei Wochen also immer wieder auf Verspätungen einstellen.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Autofahrerinnen prügeln sich in Münchberg: Jetzt wird die Fahrtauglichkeit überprüft In Münchberg sind sich am Samstag (04.05.) Nachmittag zwei Autofahrerinnen heftig in die Haare geraten. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die 29 und 50 Jahre alten Frauen am Fahrstil der jeweils anderen gestört. Die Jüngere soll dabei der Älteren unter anderem den „Stinkefinger“ gezeigt haben. Daraufhin hat die 50-jährige ihre Kontrahentin zur Rede stellen 04.05.2024 Einweihungsfeier für Kita Storchenwiese in Schnabelwaid Die Kindertagesstätte Storchenwiese in Schnabelwaid ist jetzt offiziell eingeweiht. Am Samstag (4.5.) hat die große Feier stattgefunden. Die Kita zählt zu den modernsten in ganz Bayern. 5,16 Millionen hat der Bau am Ende gekostet, ursprünglich waren nur 3,3 Millionen vorgesehen. Zuschüsse durch den Freistaat und die Regierung von Oberfranken waren nötig, um das Projekt zu 04.05.2024 Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbungen noch bis zum 15. Mai möglich Der Netzbetreiber Bayernwerk und die Regierung von Oberfranken suchen besondere Energieprojekte in der Region. Die können von Vereinen, Schulen, Kitas oder auch Privatpersonen kommen. Die besten Projekte bekommen als Auszeichnung den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Die Anmeldung läuft noch bis zum 15. Mai. Eine Fachjury wählt dann die Preisträger aus. Sie teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist