Geplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Oberfränkische Grüne kündigen Widerstand an

14. Juni 2025 , 10:28 Uhr

Ein neues Atomkraftwerk im tschechischen Tušimice – nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, am Rande des Erzgebirges. Der künftige Betreiber lässt zwar gerade die Umweltverträglichkeit der Anlage bei den tschechischen Behörden überprüfen, trotzdem sorgen die Pläne auf deutscher Seite für Kritik. Die Bamberger Grünen-Abgeordnete Ursula Sowa:

Vermeintliche Sicherheit gibt es da nicht. Die wird zwar suggeriert und wir wollen alles tun, um eben unserem Nachbarland andere Energieformen schmackhaft zu machen. Und dass dann der Kurs, den die Bundesregierung vorgibt, auch nach Tschechien geht. Und wir haben auch alle Wissenschaftler, die Up-To-Date sind, auf unserer Seite.

Noch bis zum 14. Juli läuft eine Einspruchsfrist. Auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat angekündigt, eine Stellungnahme einreichen zu wollen. Ab 2038 könnte der erste Block in Tušimice ans Netz gehen. Der Zeitplan hängt aber vom Ausgang des Verfahrens ab.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Es geht auf Silvester zu: Bundespolizei findet wieder vermehrt verbotene Kracher aus Tschechien Noch neun Tage bis zum Jahreswechsel und die Selber Bundespolizei merkt das an dem, was sie im Gepäck mancher Leute auffindet. Allein am Wochenende hat sie bei neun Personen illegale Böller festgestellt, die sie über die tschechische Grenze nach Deutschland schmuggeln wollten. Bei drei jungen Männern waren sogenannte DUM-DUM-Böller hoch im Kurs. Einer hatte außerdem 03.12.2025 Tschechien sagt Feuerwerktourismus den Kampf an Weniger Verletzte oder sogar Tote durch illegales Feuerwerk aus Tschechien. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn seit Anfang der Woche ist in Tschechien der Verkauf von Böllern auf Märkten oder mobilen Verkaufsständen verboten. Nur in Supermärkten oder Kiosken ist das noch erlaubt. Wer auf Märkten verkauft, riskiert ein Bußgeld in Höhe von fünf Millionen 17.11.2025 Polizei stellt große Mengen illegale Böller sicher Die Polizei hat am Wochenende (15.11.) bei Grenzkontrollen wieder große Mengen Silvesterböller sichergestellt. Am Grenzübergang Schirnding haben die wieder eingeführten Grenzkontrollen einige Ergebnisse geliefert. Spitzenreiter waren zwei Männer, die insgesamt sieben Kilogramm Böller von Tschechien nach Deutschland schmuggeln wollten, für die es eigentlich eine Erlaubnis bräuchte. Die Polizei hat noch drei weitere Fälle registriert und 14.10.2025 Rasante Flucht über die Grenze – Polizei stoppt Diebesbande in Tschechien Mit bis zu 100 Sachen durch Ortschaften. So hat ein Autofahrer in der Nacht auf Dienstag (14.10.) versucht, einer Polizeikontrolle bei Arzberg zu entkommen. Der Kombi mit tschechischem Kennzeichen ist durch Teile der Oberpfalz gerast und erst auf einem Marktgelände kurz hinter der tschechischen Grenze zum Stehen gekommen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Behörden