Fliegerbombenfund in Kronach

16. September 2026 , 10:25 Uhr

Im Kronacher Stadtteil Gundelsdorf hat ein Spaziergänger Dienstagabend (15.9.) eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Sie lag in einem Waldstück in der Nähe eines Wohngebietes. Die Polizei hat den Auffindeort weiträumig absperren lassen. Ein Team von Spezialisten soll die Bombe im Lauf des Mittwochs (16.9.) vor Ort entschärfen. Dazu sollen die Leute aus dem Wohngebiet evakuiert werden.

UPDATE:
Die Fliegerbombe bei Kronach ist inzwischen entschärft. Ein Spaziergänger hatte sie gestern (15.09.) Abend in einem Waldstück gefunden. Laut Polizei war es eine 45 kg Fliegerbombe. Für die Entschärfung waren Spezialisten vor Ort, sie haben den Zünder entfernt. Währenddessen mussten Anwohner von rund 50 Haushalten ihre Wohnungen verlassen und die B85 sowie die angrenzende Bahnstrecke waren dafür kurzzeitig gesperrt. Insgesamt waren rund einhundert Polizeikräfte im Einsatz. Inzwischen konnten die Anwohner in ihre Häuser zurück.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Sturm sorgt für Einsätze und Räumungen in ganz Oberfranken Das Unwetter hat am Abend und in der Nacht in Oberfranken (19.8.) für mehrere Einsätze gesorgt. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte 23 Mal ausrücken. Hauptsächlich ging es um umgeknickte Bäume, herabgefallene Äste und umgestürzte Bauzäune. Zeitweise mussten auch Straßen gesperrt werden. Besonders betroffen war das Kronacher Freischießen. Rund 3.500 Besucher mussten den Außenbereich und die Fahrgeschäfte 23.06.2026 Vermisstensuche: 13-jährige Schülerin aus Kronach wieder da Die seit Montagmorgen, 22. Juni 2026, vermisste 13-Jährige aus Kronach wurde wohlbehalten aufgefunden red 26.05.2026 Vermisstensuche in Wilhelmsthal beendet - 13-Jährige wieder da! Das 13-Jährige Mädchen aus Wilhelmsthal, das am Wochenende vermisst gemeldet worden war, ist wieder zuhause. Das hat die Polizei am Dienstagmorgen (26.5.) mitgeteilt. Zu den Hintergründen liegen uns keine Informationen vor. Die Jugendliche ist am Pfingstsonntag (24.5.) von zuhause weggegangen und galt zunächst als spurlos verschwunden. Die Polizei hatte Suchmaßnahmen eingeleitet. Wie es heißt, sei 10.04.2026 Erfolgreicher Schockanruf: 82-jährige Kronacherin wird 40.000 Euro los Eine 82-jährige Frau aus Kronach ist auf einen Schockanruf herein gefallen und hat falschen Polizisten 40.000 Euro übergeben. Am Donnerstag hatte sie einen Anruf von falschen Polizeibeamten erhalten, die ihr Angst vor Einbrüchen gemacht und sie überzeugt haben, ihre Wertsachen einem angeblichen Polizeibeamten zu übergeben. Bargeld und Goldmünzen hat die 82-jährige Frau an die Betrüger