Feuer in der Kulmbacher Altstadt: Dachstuhlbrand konnte schnell gelöscht werden

20. Juli 2025 , 13:16 Uhr

In der Kulmbacher Altstadt hat es am Samstag (19.07.) Abend gebrannt. Das berichtet der Kurier. Das Feuer sei gegen 21.30 Uhr in einem leerstehenden Haus im Kapellengässchen in der Nähe des Roten Turms und des Langheimer Amtshofs ausgebrochen.
Insgesamt 40 Feuerwehrleute aus Kulmbach und Katschenreuth hätten es dann aber geschafft, ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern und den Brand zu löschen, so die Zeitung weiter.
Die Brandursache steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Feuer in der Saas: keine Verletzten Bei einem Feuer im Bayreuther Stadtteil Saas ist am Sonntag (10.08.) ein Einfamilienhaus beschädigt worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, war der Brand gegen 13.45 Uhr auf der Terrasse des Hauses am Nördlichen Ringweg ausgebrochen und hatte auf das Gebäude selbst übergegriffen. Die Feuerwehr hat verhindern können, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Gegen 15.30 Uhr 30.03.2025 Zwei Feuerwehreinsätze in der Nacht zum Sonntag in Bayreuth Zwei Brände haben die Bayreuther Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag (30.03.) beschäftigt. Zuerst war kurz vor Mitternacht in einem leestehenden Haus in der Brandenburger Straße ein Feuer ausgebrochen. Aus bislang unbekannter Ursache war Müll in einem Flur im 1. Stock des Hauses in Brand geraten. Verletzte hat es bei dem Feuer nicht gegeben. Gegen 29.03.2025 Hoher Sachschaden nach Scheunenbrand in Melkendorf Ein Scheunenbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf hat Polizei und Feuerwehr am Wochenende beschäftigt. Am Burghaiger Weg sind zwei Scheunen sowie ein Auto und ein LKW am Samstag (29.3.) gegen Mittag in Brand geraten, erklärt Kreisbrandrat Thomas Hoffmann. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und verhindern, dass das Feuer auf umliegende Gebäude übergreift. 02.01.2025 Adventskranz in Flammen: Zeugen verhindern größeren Schaden Das ist eine Meldung, die wir normalerweise eher in der Weihnachtszeit erwarten. In Kulmbach ist gestern, am 1. Januar ein Adventskranz in Flammen aufgegangen. Passanten hatten das Feuer auf einer Terrasse bemerkt. Nach Angaben der Polizei hatte eine 75-jährige Hausbewohnerin die Kerzen ihres Adventskranzes angezündet und war eingeschlafen. Der trockene Kranz, der auf einem Holztisch