Fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte in Bayreuth

16. April 2026 , 10:51 Uhr

Die Stadt Bayreuth hat vom Bund einen Förderbescheid über fast eine Million Euro für Demokratie-Projekte bekommen. Konkret fließen bis 2032 rund 945.000 Euro in Projekte zur Stärkung von Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt. Auch die Stadt selbst beteiligt sich finanziell an dem Programm. Mit dem Geld sollen bestehende Projekte weiterlaufen und neue Initiativen entstehen – vor allem mit Fokus auf junge Menschen und mehr Beteiligung im Alltag. Wer eigene Ideen hat, kann sich künftig auch selbst einbringen. Weitere Infos dazu sollen bald folgen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Brief nach Berlin - So einfach geht der Kontakt zur Politik Hohe Mieten, schlechte Anbindung mit Bus und Bahn oder Sorgen um die Pflege: Wie Künstliche Intelligenz helfen soll, eigene Anliegen an Politikerinnen und Politiker zu schreiben. 19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 17.06.2026 IHK Mehr Digitalisierung, weniger Bürokratie Mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken. Bei einem Treffen mit Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ist es darum gegangen, wie Unternehmen durch digitale Verwaltungsangebote entlastet werden können. Konkret wünschen sich die Wirtschaftsvertreter, dass Behördendienste künftig möglichst nur noch digital angeboten werden und Daten nur einmal 20.05.2026 Geldregen für alte Gemäuer – 65.000 Euro für Denkmäler in der Region Gute Nachrichten für mehrere Städte und Gemeinden in Oberfranken. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt acht Sanierungsprojekte in den Landkreisen Kulmbach und Wunsiedel mit insgesamt rund 65.000 Euro. Das Geld fließt unter anderem in Fassaden, Dächer und historische Gebäude. Die größte Förderung im Landkreis Kulmbach geht an das Rathaus am Marktplatz. Auch in Wunsiedel, Weißenstadt und Göpfersgrün