Fahrradsaison startet: das sollten Radfahrer beachten

18. März 2025 , 05:59 Uhr

Langsam zeiht in Bayreuth und der Region der Frühling ein. Damit beginnt nun auch die Fahrradsaison. Wer sich jetzt aufs Rad schwingen möchte, sollte es vorher aber noch einmal kontrollieren. Passen Bremsen und Luftdruck? Die Kette ölen. Malte Hell von der Fahrradwerkstatt „Icehouse“ in Kulmbach ist eines aber besonders wichtig:

Wenn man sich nicht sicher ist mit manchen Sachen, dann lieber mal in die Werkstatt gehen. Man kann auch einfach mal vorbeikommen nachfragen. Das geht auch. Wir sind da keinem böse, wenn jemand mal einfach Sachen nachfragt, bevor man dann eben selber Hand anlegt und da irgendwelche Schäden produziert.

Das gilt noch nur fürs „Icehouse“, sondern für alle Werkstätten. Auch die oberfränkische Polizei hat eine Checkliste für Radfahrer zum Saisonstart erstellt:

Ihr Fahrrad:

Funktionieren die Bremsen zuverlässig?
Leuchten die Lampen ordnungsgemäß?
Ist eine Klingel angebracht und funktionsfähig?
Sind die Reifen aufgepumpt und haben ausreichend Profil?
Oft sind es Kleinigkeiten, die bei der Verkehrssicherheit den Unterschied machen: Ein sauber geputztes Rad mit glänzenden Reflektoren erfordert kaum Aufwand und fällt anderen Verkehrsteilnehmern sofort ins Auge.

Ihre Gesundheit:

Leider fielen in der Verkehrsunfallstatistik 2024 besonders Senioren negativ auf. Zehn der 13 getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer waren im Alter zwischen 60 und 91 Jahren. Starten Sie schrittweise in die kommende Fahrradsaison und nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle!

Pedelecs und E-Bikes:

Mit dem Pedelec die Gipfel des Fichtelgebirges erklimmen oder über Stock und Stein durch den Wald radeln? Insbesondere Fahrräder mit Hilfsmotor erfordern aufgrund des höheren Gewichts und der anfangs ungewohnten Beschleunigungs- und Bremswirkung körperliche Fitness und etwas Übung. Beginnen Sie mit kleineren Touren auf ausgebauten Radwegen. Eine sinnvolle Investition in die Sicherheit ist auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, welche verschiedene Vereine und Unternehmen anbieten.

Sicherheit geht vor:

Egal, ob es nur eine kurze Fahrt zum Bäcker oder eine mehrtägige Radtour ist, der Fahrradhelm sollte stets Ihr fester Begleiter sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Polizei stellt große Mengen illegale Böller sicher Die Polizei hat am Wochenende (15.11.) bei Grenzkontrollen wieder große Mengen Silvesterböller sichergestellt. Am Grenzübergang Schirnding haben die wieder eingeführten Grenzkontrollen einige Ergebnisse geliefert. Spitzenreiter waren zwei Männer, die insgesamt sieben Kilogramm Böller von Tschechien nach Deutschland schmuggeln wollten, für die es eigentlich eine Erlaubnis bräuchte. Die Polizei hat noch drei weitere Fälle registriert und 04.11.2025 Volltrunken auf der Autobahn unterwegs Die Polizei hat auf der A9 bei Pegnitz am Montagmnachmittag (3.11.) einen volltrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte über drei Promille Alkohol im Blut. Der 42-Jährige soll Zeugen zufolge teilweise in Schlangenlinie auf allen drei Fahrstreifen unterwegs gewesen sein. Passier ist glücklicherweise nichts. Bayreuther Verkehrspolizisten haben ihn gestoppt und einem Alkoholtest unterzogen. 18.08.2025 Motorradkontrollen in Aufseß mit Licht und Schatten Schon lange fühlen sich die Menschen in Aufseß von Motorradlärm gestört. Eine Polizeikontrolle am Wochenende hat ergeben: sie haben Recht. Über einen Zeitraum von etwa vier Stunden haben Motorradtechnikexperten der Bayreuther Polizei am Freitagnachmittag (15.8.) zusammen mit Bürgermeister und Anwohnern Biker angehalten – nicht nur, um ihre Maschinen unter die Lupe zu nehmen, sondern auch, 25.04.2025 Flucht in Schlangenlinien - Polizist springt in rollendes Auto Dramatische Szenen bei Polizeikontrolle in Bayreuth. Weil er sich der Kontrolle hat entziehen wollen, hat ein 37-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend (24.4.) Gas gegeben und ist den Polizisten in Schlangenlinien davongefahren. Die haben ihn im Hasenweg schließlich stoppen können. Nicht aber sein Auto. Das hat sich, nachdem der 37-Jährige ausgestiegen war, verselbstständigt und ist auf einen