Ex-Oberbürgermeisterin Merk-Erbe geht mit Wanderführer in die zweite Auflage

30. August 2025 , 07:36 Uhr

Bayreuths Ex-Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ist unter die Wanderführer-Autoren gegangen – und das mit großem Erfolg. Ihr Buch „Unter dem Himmel – Über der Erde – Auf dem Teller“ war nach nur neun Wochen fast vergriffen, im September erscheint schon die zweite Auflage. Darin: 29 Rundwanderwege, genauso viele Wirtshaus-Tipps und über 200 Fotos aus unserer Region – von der Fränkischen Schweiz bis ins Fichtelgebirge.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Gerücht um Kulturreferat: Ebersberger reagiert mit einem Lachen In Bayreuth machte zuletzt ein besonders hartnäckiges Gerücht die Runde: Der frühere Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) soll Interesse am Amt des Kulturreferenten bekundet haben – vorzugsweise in Teilzeit. Gegenüber dem Nordbayerischen Kurier stellte er klar, er habe sich nicht „beworben“, sondern vielmehr angeboten, seinen Nachfolger Andreas Zippel (SPD) zu „unterstützen“. HIER KLICKEN ZUM ARTIKEL Nach 19.05.2026 Rettungskette rettet Senior im Fichtelgebirge Eine perfekt funktionierende Rettungskette rettet Leben – das hat ein Beispiel eines älteren Mannes im Fichtelgebirge Anfang Mai 2026 gezeigt. Der Senior hatte zuhause einen Herzstillstand – sein Sohn hat sofort den Notruf 112 alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach hat den Sohn noch direkt am Telefon zur Reanimation angeleitet. Parallel dazu sind Feuerwehr, ein Helfer 10.03.2026 Tourismus in Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz: Leichtes Plus zum Jahresstart Die bayerischen Tourismusregionen sind mit einem leichten Plus ins neue Jahr gestartet. Das geht aus Untersuchungen des Landesamts für Statistik hervor. In der Fränkischen Schweiz ist die Zahl der Besucher im Vergleich zum Vormonat um fast fünf Prozent angestiegen. Dazu kommen auch etwas mehr Übernachtungen. Auch das Fichtelgebirge war im Januar gut besucht – allerdings 21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft),