Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth

04. Oktober 2025 , 11:00 Uhr

Viele Menschen haben den Tag der Deutschen Einheit im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gefeiert. Dabei hatten die Besucher auch die Möglichkeit, einen ersten Blick in die Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums zu werfen. Zur Einweihung am Donnerstag kam neben den Ministerpräsidenten von Bayern und Thüringen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:

Dieser Ort, dieses Museum verpflichtet uns, das zu schützen und zu verteidigen, was wir bewahren wollen: unsere Freiheit, unsere Demokratie. Und dieser Ort lehrt uns: Mauern können, Menschen voneinander trennen. Aber sie werden niemals den Wunsch nach Freiheit brechen können.

Rund 22 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Noch bis 18 Uhr könnt ihr auch heute einen Blick ins Erdgeschoss des neuen Museums werfen. Die Eröffnung ist für den 9. November geplant. Dafür hat sich Kulturstaatsminister Wolfram Weimer angekündigt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Neu gestaltetes Deutsch-Deutsches Museum in Mödlareuth eröffnet Jetzt können auch alle Besucher in den neuen Erweiterungsbau und das umgestaltete Freigelände des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth. Die Einweihung war schon Anfang Oktober. Nach den letzten Arbeiten an der neuen Dauerausstellung haben sich heute (9.11.) zum Jahrestag des Mauerfalls die Türen geöffnet. Über 500 Quadratmeter über die Zeit der Teilung und des Lebens in 29.09.2025 Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth Am Freitag (03.10.) zum Tag der Deutschen Einheit wird es wieder voll im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth. Auf dem Außengelände könnt ihr original erhaltene DDR-Grenzsperranlagen besichtigen. Das DDR-Fahrzeugdepot ist ebenfalls ausgestellt. Von 9 bis 17 Uhr informiert das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera in einer Bürgerberatung zur Frage: „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“. Außerdem kann man exklusiv 30.04.2025 Stadt Bayreuth bewirbt sich für "Tag des offenen Denkmals 2026" Kurz vor knapp hat sich der Bayreuther Stadtrat für eine Bewerbung als Austragungsort für den „Tag des offenen Denkmals 2026“ ausgesprochen. Heute ist der letzte Tag der Bewerbungsfrist. Kulturreferentin Bär spricht von einer großen Chance für die Stadt, so sieht es der Stadtrat einstimmig auch. Denkmäler, Kulturplätze und Historie sprechen für Bayreuth. Zusammen mit dem 09.12.2024 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth: Geschichte nachempfinden durch VR-Brillen Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass man künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen kann man