Entflohener Straftäter: Polizei wertet Überwachungsvideos aus

03. November 2025 , 13:52 Uhr

Noch immer sucht die Bayreuther Polizei nach dem entflohenen Straftäter Omar Zentari. Der 32-Jährige war am Freitagnachmittag (31.10.) bei einem genehmigten Gruppenausflug im Rotmain-Center unterwegs. Dabei ist ihm die Flucht gelungen. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass er von Bayreuth aus nach Kulmbach geflohen ist. Am Bahnhof dort verliert sich seine Spur. Polizeisprecher Christian Raithel:

Wir gehen davon aus, dass er versucht, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Süden zu flüchten. Wahrscheinlich auch ins europäische Ausland. Aus diesem Grund werden jetzt die digitalen Spuren ausgewertet. Also die Überwachungskameras, die sich im öffentlichen Nahverkehr befinden.

Zeugen, die Angaben zu dem Gesuchten machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921 506-2130 oder beim Notruf 110 zu melden. Aber eine wichtige Bitte: Wer den Mann sieht, sollte ihn bitte nicht ansprechen, sondern gleich die Polizei informieren.

Er war im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth untergebracht. Solche begleiteten Ausgänge sind dort ein Instrument, um die Patienten Schritt für Schritt wieder ins reelle Leben zurückzuführen. Wie wird das BKH jetzt mit der Flucht umgehen? Volkmar Blendl, Chefarzt für Forensische Psychatrie am BKH:

Also wir werden sicherlich nochmal das ein oder andere überprüfen, ob wir etwas feinjustieren können. Aber soweit ich den Fall jetzt kenne und heute beurteile, haben wir uns nichts vorzuwerfen. Es ist alles so gelaufen, wie es normalerweise laufen soll.

Eine solche Situation könne immer entstehen, so Blendl. Die Fachleute im BKH stellen lediglich eine Prognose auf, wie sich ein Patient verhalten könnte.

mz

Hier das aktuelle Fahndungsbild der Polizei:

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Entflohener Straftäter war vorbestraft und in psychiatrischer Behandlung Von dem Straftäter, der am Freitag (31.10.) im Rotmain-Center geflohen ist, fehlt noch immer jede Spur. Er war im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth untergebracht und dort in Behandlung. Mittlerweile liegen neue Erkenntnisse über den Hintergrund des 32-Jährigen vor. Das Verfahren hat am Landgericht Bayreuth stattgefunden. Anfang 2022 wurde der Mann zu einer Haftstrafe von fünf Jahren 02.11.2025 Geflohener Straftäter: Die Spur führt nach Kulmbach Im Fall des am Freitag (31.10.) in Bayreuth geflüchteten Straftäters gibt es neue Erkenntnisse. Das teilt die Polizei mit. So haben Polizeihunde die Spur des flüchtigen Mannes bis zum Bahnhof nach Kulmbach verfolgen können. Der 32-jährige könnte möglicherweise versuchen, in Richtung Süden zu flüchten, um sich in das europäische Ausland abzusetzen, heißt es weiter. Der 17.06.2026 Mutmaßlicher Raub in Kulmbach: Polizei sucht Zeugen In Kulmbach will ein 31-jähriger Mann am Dienstagabend (16.6.) ausgeraubt worden sein. Gegenüber der Polizei hat er angegeben, neben dem Parkhaus in der Basteigasse gegen 20.40 Uhr von drei Männern mit einem Stein bedroht worden zu sein. Einer der Täter soll ihm mehrere hundert Euro abgenommen haben. Danach flüchtete die Gruppe. Einer der Verdächtigen soll 05.06.2026 Gartenschuppen im Wald ausgebrannt - Feuerwehr verhindert Schlimmeres Auf einem Waldgrundstück zwischen Leuchau und Kulmbach hat es am Feiertag (4.6.) gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, ist am Nachmittag ein als Gartenschuppen genutzter Bauwagen in Flammen aufgegangen. Mögliche Brandursache: ein Defekt an einem Holzofen. Das Feuer griff auf angrenzende Bäume über, die Feuerwehr hat es aber relativ schnell unter Kontrolle bringen und löschen können.