Dr. Silke Launert als Staatssekretärin nominiert

28. April 2025 , 17:10 Uhr

Welche Ministerinnen und Minister werden der künftigen Bundesregierung angehören? CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag (28.4.) die Kandidaten für die Ministerien vorgestellt, die in den kommenden Jahren wahrscheinlich unionsgeführt sein werden. Dorothee Bär soll das Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt übernehmen. Als deren Parlamentarische Staatssekretärin ist die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert im Gespräch:

In diesem Ressort geht es wirklich um echte Zukunftsthemen. Das freut mich sehr. Und gerade in Deutschland und ganz besonders bei uns in Oberfranken gibt es viele starke wissenschaftliche Einrichtungen, die eine gute und verlässliche Politik verdienen. Ich freue mich, wenn es klappt und die SPD zustimmt, das ist ja sowieso Voraussetzung. Ich glaube, das ist eine ganz spannende Aufgabe.

Launert selbst hat an der Universität Bayreuth promoviert und dort mehrere Jahre wissenschaftlich gearbeitet. Seit 2013 sitzt sie für den Wahlkreis Bayreuth im Bundestag.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bundestag beschließt neuen Wehrdienst – Launert spricht von „notwendigem Schritt“ Der Deutsche Bundestag hat grünes Licht für die Einführung eines neuen Wehrdienstes gegeben. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Silke Launert begrüßt die Entscheidung deutlich. „Deutschland muss sich verteidigen können, um sich nicht verteidigen zu müssen“, schreibt sie in einer Pressemitteilung. Die Sicherheitslage in Europa habe sich stark verändert, deshalb sei ein „moderner Wehrdienst“ aus 25.07.2025 Oberfränkische Wirtschaft gibt der Bundesregierung gute Noten für die ersten 100 Tage Die Stimmungslage in der Wirtschaft ist in Oberfranken ähnlich wie auf Bundesebene: Rund 100 Tage nach Abschluss des Koalitionsvertrages gibt es in der Bundespolitik positive Ansätze, und doch bleibt noch viel zu tun. Die drei Wirtschaftskammern in Oberfranken haben sich gerade bei einer Podiumsdiskussion mit Politikern ausgetauscht. Die Bundesregierung müsse das Vertrauen der Unternehmen zurückgewinnen, 22.07.2025 100 Tage Koalitionsvertrag im Bund: Oberfränkische Wirtschaft zufrieden Seit rund 100 Tagen gibt es den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD. Die Wirtschaft in Oberfranken sieht den Start nach den ersten Monaten positiv. Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth: Ich denke, man kann schon konstatieren, die Bundesregierung hatte einen guten Start. Es sind viele Punkte angegangen worden. Insbesondere sehen wir für 06.05.2025 Anette Kramme zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesjustizministerium ernannt Anette Kramme macht’s nochmal. Die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete ist erneut zur Parlamentarischen Staatssekretärin ernannt worden. Nach zwölf Jahren im Ministerium für Arbeit und Soziales wechselt sie nun ins Justizministerium. Kramme im Mainwelle-Interview: Ich freue mich auf dieses neue Aufgabengebiet, weil wir viele spannende Projekte vor uns haben. Da geht es beispielsweise um neue Spielregeln für die