Demo in München für Honoraranpassungen: Rund 4.000 Apotheker dabei - auch aus Oberfranken

24. März 2026 , 05:20 Uhr

Die Apotheken in Bayern waren am Montag (23.3.) geschlossen – bis auf die, die Notdienst hatten. Apothekerinnen und Apotheker haben unter anderem in München gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert. Sie fordern Honoraranpassungen. Auch viele oberfränkische Apotheker waren dabei. Rund 4.000 Teilnehmer waren es insgesamt, so der Vorsitzende des Bayerischen und Deutschen Apothekerverbandes, Hans Peter Hubmann aus Kulmbach. Das Problem: Immer mehr Apotheken schließen. Die Apotheker wollen jetzt vier bis acht Wochen warten und hoffen in diesem Zeitraum auf Ergebnisse. Sollte nichts passieren, denken sie über weitere Schritte nach, heißt es.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Demenzerkrankungen: Oberfranken besonders betroffen Die Zahl der Demenzerkrankungen wird in Oberfranken weiter steigen. Das zeigt eine aktuelle Berechnung der AOK. Sie vergleicht beispielhaft München und den Landkreis Kronach. Demnach werden in München im Jahr 2060 wohl 1,7 Prozent der Bevölkerung mit Demenz leben, im Landkreis Kronach 4,1 Prozent. Hintergrund ist vor allem der demografische Wandel: Im ländlichen Raum lebt 20.05.2026 Krank sein wird teurer – Gewerkschaft NGG schlägt Alarm Die NGG Oberfranken warnt vor den geplanten Änderungen im Gesundheitssystem. Patienten müssten künftig wohl mehr für Medikamente zahlen. Statt bisher maximal 10 Euro könnten bis zu 15 Euro fällig werden. Außerdem kritisiert die Gewerkschaft die geplante Teilkrankschreibung. Beschäftigte könnten dann trotz Krankheit teilweise wieder arbeiten gehen müssen. Gerade in stressigen Jobs sei das problematisch. An 29.04.2026 Demo in Bayreuth - am Tag der Arbeit Am Tag der Arbeit (01.05.) am Freitag, zieht die IG Metall durch viele Orte. Auch in Bayreuth ist eine Demo geplant. Die Gewerkschaft will sich für Jobsicherheit und eine gerechte Arbeitswelt einsetzen. Ihr Treffpunkt ist um 10.15 an der Mainüberdachung und dann ziehen sie für die Kundgebung aufs Stadtparkett. Die Kundgebung ist um 11 Uhr 11.04.2026 "Kidical Mass": Fahrraddemo in Bayreuth In Bayreuth rollen wieder die Fahrräder. Am 18. April startet die nächste „Kidical Mass“. Bei dieser Familien-Fahrraddemo geht es um mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr – etwa durch breitere Radwege, Tempo 30 und autofreie Schulstraßen. Start ist um 11 Uhr am Platz der Kinderrechte. Von dort geht es auf eine rund fünf Kilometer lange,