Bus-Ärger in Creußen: Neue Verstärkerfahrt soll für Entlastung sorgen

21. Oktober 2025 , 15:02 Uhr

Eine Ankündigung, die vergangene Woche für Unmut in Creußen gesorgt hat: Ab sofort soll der Bus der Linie 371 morgens nicht mehr in Creußen halten. Viele Schüler und Berufspendler haben diese Busverbindung genutzt und waren auf den ÖPNV angewiesen. Jetzt die gute Nachricht: Das Landratsamt kündigt einen neuen Verstärkerbus an. Er soll bereits ab Montag (27.10.) zum Einsatz kommen.

Der Bus wird zusätzlich zur Linie 371 im Einsatz sein. Er wird morgens gegen 6:30 Uhr die Haltestellen Zimmerplatz, Theodor-Künneth-Straße und Abzweig Sonnenweg in Creußen bedienen und dann nach Bayreuth fahren. Der Hintergrund: Seit vergangener Woche hält der morgendliche Bus nicht mehr an diesen drei Haltestellen in Creußen. Wie das Landratsamt schreibt, habe es mehrfach Beschwerden gegeben, da die Busse überfüllt gewesen seien. Deshalb habe es Sicherheitsbedenken gegeben. Stattdessen hat das Landratsamt auf die Bahn als Alternative verwiesen. Viele Schüler und Eltern haben Kritik geäußert, das Landratsamt habe daher unter Hochdruck nach einer Möglichkeit zur Entlastung gesorgt, heißt es in der Mitteilung.

Der Verstärkerbus bedient in Creußen die Haltestellen Zimmerplatz (6.33 Uhr), Theodor-Künneth-Straße (6.35 Uhr) und Abzweig Sonnenweg (6.36 Uhr); er fährt nach Bayreuth, wo die Fahrgäste an den Haltestellen Nürnberger Straße (6.44 Uhr), Kreuzsteinbad (6.46 Uhr), Ämtergebäude (6.48 Uhr) und ZOH (6.54 Uhr) aussteigen können.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort 18.11.2025 Kita Rosental Creußen: Innenausbau geht voran Die Bauarbeiten an der Kita Rosental in Creußen gehen voran. Jetzt hat sich der Stadtrat (17.11.) mit dem aktuellen Stand beschäftigt. Aktuell läuft der Innenausbau für das neue Krippen-Gebäude, die Handwerker erledigen Malerarbeiten und kümmern sich um den Innenausbau. Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer geht im Gespräch mit der Mainwelle davon aus, dass das Gebäude im